Was mögt ihr mehr CGI oder praktische Effekte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die gute Mischung tut's 85%
CGI 8%
Praktische Effekte 8%

7 Antworten

Praktische Effekte

Hey

Ich bin nur für praktische Effekte. CGI ist zum Teil doch leicht zu bemerken. Praktische Effekte dagegen geben den Kick, das gewisse Etwas. Zum Beispiel den Film 'Tenet'. Kein CGI, nur praktische Elemente. Und ich finde, dass man das als Kinogänger dann doch gemerkt hat, dass alle Stunts live gedreht wurden ohne große Special Effects einzubauen.

Ist aber nur meine Meinung, überzeugt mich wenn ihr es anders seht haha.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheSithDragon
Beitragsersteller

Ja, praktische Effekte können wirklich sehr beeindruckend sein ( siehe der T. rex im 1. Jurassic Park Film teilweise). Allerdings liebe ich CGI, einfach, weil es die Darstellung bestimmter Situationen erheblich erleichtert ( z.B. Raumschlacht am Anfang von Star Wars Episode 3). Das könnte man mit praktischen Effekten kaum überzeugend darstellen.

Einstein7567  17.06.2024, 07:48

CGI sieht inzwischen perfekt realistisch aus. Das Problem ist, dass wenn das CGI perfekt realistisch ist, dann fällt niemandem auf, dass es CGI ist. CGI fällt dem Zuschauer erst dann auf, wenn es schlecht gemacht wurde. Beispielsweise Top Gun Maverick: Mehr als 90 % der Flugzeuge sind CGI. Sogar die Aufnahmen, die im Inneren der Cockpits gedreht wurden sind bis auf die Gesichter CGI. Und dennoch ist es niemandem aufgefallen. (Sie haben für den dreh des Films tatsächlich echte Flugzeuge genutzt, die Aufnahmen waren aber nur da um die korrekte Belichtung zu bekommen und die Flugzeuge wurden später mit CGI-Flugzeugen ausgetauscht. Obwohl mehr als die Hälfte aller Einstellungen dieses Films CGI enthalten, haben sehr viele Leute, die keine Ahnung von der Produktion von modernen Filmen haben, gesagt, dass sie es gut fänden, dass der Film so wenig CGI hat. Wenn ihr mir nicht glaubt, dass CGI inzwischen perfekt realistisch ist, dann schaut euch auf YouTube einfach mal die Reihe "No CGI is just invisible CGI" an.

Die gute Mischung tut's

Ist schnuppe, weil CGI realistisch aussehen soll. Dort, wo es nicht realistisch aussieht, praktische Effekte und wo es realistisch aussieht, CGI.

Die gute Mischung tut's

Ziel von CGI ist es ja, es nach Realität (also Praktischen Effekten) aussehen zu lassen. Und wenn CGI das schafft, dann macht es für mich keinen Unterschied.

Die gute Mischung tut's

Siehe Mad Max - Fury Road, Inception oder Tenet

Die gute Mischung tut's

Jup...und wenn das CGI wirklich gut ist, dann macht es mir nix aus, wenn viel eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus