Was mögt ihr an Frankreich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war noch nie in Frankreich, aber ich habe Berichte von vielen gehört die dort waren. Die Menschen seien sogar noch unhöflicher als hier in Deutschland. Und ich mag die französische Sprache ehrlich gesagt nicht.

Aber ich kann auch positives sagen: Paris ist eine sehr schöne Stadt, schöner als Berlin zum Beispiel (behauptet meine Cousine, die in beiden Städten war). Außerdem ist Frankreich außenpolitisch gesehen wenigsten mehr oder weniger gut. Frankreich erteilt Erdoğan oft eine Klatsche ins Gesicht, was mir sehr gefällt ☺

pastor8751  22.06.2022, 10:35

Dem ersten Absatz stimme ich zu, dem zweiten aber nicht. Frankreich ist auch außenpolitischer ein Stänkerer und trägt nichts bei zur Verbesserung der Welt. Es zahlt wenig Entwicklungshilfe und nimmt viel weniger Flüchtlinge auf als Deutschland. Stattdessen ist die französische Mentalität von Arroganz und Chauvinismus geprägt. Deutsch-französische Zusammenarbeit ist nirgends möglich, da die Franzosen im Gegensatz zu uns nicht zum Abgeben und Helfen bereit sind.

Und innenpolitisch ist Frankreich ohnehin eine Katastrophe.

Kultgruende  22.06.2022, 14:33
@pastor8751

Deutsch französische Zusammenarbeit ist nicht möglich? Die beiden Länder sind beste Freunde!

nimmt viel weniger Flüchtlinge auf als Deutschland.

Muss jeder soviele aufnehmen wie Deutschland?

die französische Mentalität

Die mag ich auch nicht. Aber die deutsche Mentalität mag ich auch nicht. Das hat alles aber nichts mit der Außenpolitik zu tun.

innenpolitisch ist Frankreich ohnehin eine Katastrophe.

Meine Antwort hatte aber nichts damit zu tun.

Jahrhundertelang unser Feind. Heute das Rückgrat von Europa. Keimzelle war wohl die persönliche Freundschaft zwischen Adenauer und deGaulle. Heute enges Band durch gemeinsame Währung. Kooperation im großen wie Airbus, wie im kleinen franz. Wein und Käse vs. dt. Bier und Kartoffeln. Franzosen in Berlin und Deutsche in Paris. Auch mein Arbeitgeber hat franz. Kunden und wir haben einen muttersprachlichen Mitarbeiter der sich ausschliesslich um diese Kunden kümmert.

Na schön, wenn es schon sein muss:

Camembert und Pernod. Das war' s dann aber auch.

Ich bin immer wieder sehr gerne dort. Freundliche Menschen, angenehmes Klima im Süden.

Die freundlichen und ausgeglichenen Menschen und ihre Mentalität.

Die sauberen und (fast) staufreien Autobahnen mit ihren Raststätten.

Das Mittelmeer in Südfrankreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung