Was möchte der Dichter mit dem Gedicht sagen?

2 Antworten

Es bewundert die Stadt und findet verschiedene Dinge faszinierend. Ich denke es fühlt eine gewisse Einsamkeit aber auch das Gefühl von Geborgenheit und einem Zuhause. So ruhig und friedlich wie diese Stadt ist, fühlt sich auch sein innerstes. Wie eine Verbundenheit. Vielleicht könnte es auch eine Trennung darstellen und das lyrische Ich verabschiedet sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lili5517
Beitragsersteller

Kannst du deine Vermutungen durch Beispiel Verse verdeutlichen?

Feli3756  06.03.2022, 21:24
@Lili5517

Die dunkle Stadt, sie schläft im Herzen mein.

(Vielleicht ist auch eine Sehnsucht dargestellt. Immerhin klingt das ganze wie verliebte Schmeicheleien.)

Siehst du die Stadt wie sie dort drüben ruht.