Was möchte der Autor mit dieser Karikatur aussagen?

4 Antworten

Nach dem Heiligenschein zu urteilen, sollen das wohl Jesus und Maria sein.

Jesus steht auf dem Wasser. Das ist eine seiner besonderen Fähigkeiten.

Seine Mutter staunt nicht über diese herausragende Begabung, sondern will, dass Jesus ein Normkind ist, das man pflegeleicht im Bad geschrubbt bekommt.

Aus der Reihe zu tanzen, nervt die Erwachsenen. Es ist viel bequemer, wenn alle gleich sind und brav tun, was man von ihnen will.

Außerdem, was nutzt es denn, auf dem Wasser laufen zu können, wenn es doch viel wichtiger ist, dass man sauber gewaschen ist und die Nachbarn nicht über ein grindiges Kind lästern können.

'Wenn sogar Gott seiner Mutter nicht gehorcht, dann kann unsere heutige Jugend gar nicht so schlecht sein wie von ihr behauptet wird'

Das ist keine Karikatur sondern ein Bilderwitz.

Den Inhalt kannst du dir denken, denn Witze kann man nicht erklären.

cocifragt
Beitragsersteller

Ich soll diese Karikatur im Religionsunterricht deuten. Da wird wohl mehr hinterstecken.

Verulkung des christlichen Glaubens.

Jesus, der gemäss der Bibel über das Wasser gehen kann. Maria, die ihn deshalb nicht eintauchen kann.