Was möchte Brecht als Fazit mit diesem Gedicht aussagen?

3 Antworten

Es sind die Dinge, die ihm Freude bringen, die ihn zufrieden und vergnügt machen. Dadurch bekommt er gute Laune. Das macht ihm Spaß, bereitet ihm Vergnügen.

Der Dichter scheint sehr zufrieden mit sich und der Welt und drückt das in einem (meiner Meinung nach eher belanglosen und wohl schnell dahingeschriebenen) Text aus, den er in Gedichtform angeordnet hat.

Gruß, earnest

Er hat beschrieben, was das Leben für ihn im Alltag angenehm macht.