Welche Metaphern gibt es im Gedicht " Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen" von Bertholt Brecht?

2 Antworten

sie liegt vor euch im Licht - sie liegt verheißungsvoll vor euch

Füße an keinen Stein stoßen - keinerlei Schwierigkeiten haben

die Wahrheiten wissen - wissen, was (angeblich) richtig ist

Rezepte, die immer helfen - Vorgaben für das, was immer hilft

keinen Finger rühren - nichts dafür tun .

727387DSD  10.03.2024, 16:58

Was meinst du mit „verheißungsvoll“

Johrann  19.08.2011, 20:11

ach so, ich hoffe, du hast verstanden, dass das die Metaphern sind, mit Erklärung, auf welche Weise, da Metaphern Worte oder Wendungen sind, die eigentlich in einem anderen Zusammenhang verwendet werden (was du natürlich weißt)