Was mitbringen (essen) zum Fernseh/Spiele Abend

11 Antworten

Hallo :-)

Fingerfood ist für einen Fernsehabend geradezu ideal. Wenns mal was anderes als Häppchen sein darf - trotzdem günstig und dabei schnell und einfach gemacht sein soll - empfehle ich Dir Frühlingsrollen. Mit scharfem Dip - suuperlecker!

Rezept: Frühlingsrollen a la SCR Kaddy ;-)

(muß ja nicht so ein ausgefallener Name sein ... :D siehe Video)

32 Teig - Blätter für Frühlingsrollen, tiefgefroren

200 g Hähnchenbrustfilet

500 g Weißkohl

1 große Zwiebel

1 kleine Möhre

2 Chilischote(n), rot

300 g Sojasprossen

500 g Hackfleisch vom Rind

3 EL Sojasauce

1 Ei ( Eiweiß)

Salz , Pfeffer, Chilipulver

1 ½ Liter Öl, zum Frittieren

Zubereitung

Teigblätter auftauen lassen. Hähnchenbrustfilet fein würfeln, Weißkohl in feine Streifen schneiden, Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, Möhre hobeln, Chilischote fein würfeln.

Hackfleisch im heißen Öl krümelig anbraten, Kohl, Möhre und Zwiebeln dazu, dann Hähnchenfleisch, Chilischote und Sprossen zufügen. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Sojasauce würzig abschmecken. Abkühlen lassen. Jetzt 3-4 EL der Füllung auf die Hälfte der Teigblätter geben. Teigränder mit Eiweiß bepinseln, aufrollen, dabei seitlich einschlagen. Ränder der restlichen Teigblätter ebenfalls mit Eiweiß bepinseln. Gefüllte Frühlingsrollen nochmals jeweils in ein Teigblatt einwickeln, damit sie nicht aufgehen bzw. aufweichen.

Öl erhitzen. Frühlingsrollen darin portionsweise ca. 5 Min. knusprig braten. Fertig!

Sambal Olek oder Asia Dip (der vom Lidl ist klasse) dazu reichen. Guten Appetit!

http://pop-thai-restaurant.com/fruehlingsrollen.jpg

Wenn Du noch etwas dazu machen möchtest, bietet sich noch ein Glasnudelsalat dazu an. Rezept liefere ich auf Wunsch nach. Wünsche Euch viel Spass!

Kartoffelsalat? Nudelsalat? Oder soll es gleich ein Mehrgängemenü sein? Warum macht ihr nicht gemeinsame Sache - jeder gibt x Euronen und davon wird dann alles eingekauft, sodass niemand mehr zahlen muss. Und dann wird bei dem Freund gekocht, bei dem der Fernsehabend stattfindet. Und danach kümmern sich alle um den Abwasch.

IRENEBOA  16.10.2012, 11:04

Vielleicht noch Hackbällchen zum Kartoffelsalat?

SCRKaddy
Beitragsersteller

weil der freund keine küche in seinem zimmerchen hat.

antipasti sind da doch super: gefüllte weinblätter, eingelegte pilze oder paprika, käse, oliven, hummus, ... - dazu frisches fladenbrot.

oder du machst ne quiche (zb quiche lorraine mit speck & zwiebeln, oder auch ne gemüsequiche oder ...) - lässt sich super vorbereiten, schmeckt auch kalt fantastisch und man braucht nichtmal groß besteck oder so.

-> viel erfolg und lasst es euch schmecken :)

SCRKaddy
Beitragsersteller

find ich persönlich sehr gut.

muss aber hierzu auch zugeben: wir kommen aus bayern und hier gilt das bewährte sprichwort: was der bauer nicht kennt isst er nicht. das trifft hier im allertiefsten bayern wirklich zu!!!! und bei antipasti oder quiche ist das risiko doch schon sehr groß!!! ;) nichts für ungut :)

MissMaas  16.10.2012, 13:15
@SCRKaddy

na, dann machst du statt ner quiche halt nen speck-zwiebel-kuchen. gleiche zutaten, anderer name, und somit dem deutschen ohr und mund geläufiger ;)

oder du machst ne große schüssel "obatzda" (bzw. ne mittlere und dafür dann noch eine mit liptauer oder eiaufstrich oder verhackertes oder ...) und kaufst frische brezen dazu!

oder schlicht ne "brettljausn" (wie immer das auch in bayern richtig heissen mag) - speck, käse, hart gekochte eier, aufstriche, essiggurken, brot/brezen, ... - die deutschen "antipasti" halt ;o)

gehacktes brötchen kommen eigentlich immer ganz gut an. hoffe du wohnst nicht allzuweit weg von dem gastgeber damit die sachen noch warm ankommen