Was meinte I.Kant mit "der Mensch sei sein eigener letzter zweck"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Als letzten Zweck der Schöpfung auf Erden müssen wir den Menschen beurteilen, "weil er das einzige Wesen auf derselben ist, welches sich einen Begriff von Zwecken und aus einem Aggregat von zweckmäßig gebildeten Dingen durch seine Vernunft ein System der Zwecke machen kann", KU § 82 (II 294 f.)"

Das und mehr unter:

http://www.textlog.de/32896.html

berkersheim  13.09.2015, 18:23

Ich würde das so interpretieren, dass diese Formel ein Schutz des Menschen vor sich selbst, vor seinem eigenen Hang zum Hochmut und zur Willkür darstellt. Kein Mensch kann sich als GOTT als höchsten Zweck über andere setzen und andere zum Mittel seiner Ziele machen. Was solche Erklärungen wert sind, ist umstritten, denn ein IS z.B. lässt sich in seinem Allmachtsgebaren davon nicht abhalten und in unserer Geschichte die Nazis auch nicht.

Das kannst Du bei Kant nachlesen. Er hat es ja nicht nur behauptet sondern auch begründet.