Was meinte Goethe mit diesem Vergleich? *HILFE*

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Goethes "Ur-Ei besteht -wie eine Ballade- aus Lyric, Epik und Dramatik. Also vergleicht er-wie du schon gesagt hast- ein Ur-Ei mit einer Ballade, die nur bebrütet, also, man muss sie gut schreiben/mit Lyric Epik und Dramatik zusammensetzten, und dann "darf" das Ur-Ei (die Ballade) erst auf der perfekten Schreibtechnik (auf goldenen Flügeln) vorgelesen/in die Öffentlichkeit gesetzt werden.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mfg, FayFayFay

FayFayFay  01.02.2012, 19:28

Danke fürs Sternchen ;)

Die Ballade enthält Merkmale aller drei Gattungen: Lyrik (in Versen geschrieben, klangvoll vorgetragen), Epik (Handlung mit mehreren Handlungssträngen in erzählender Form) und Drama (der Aufbau eines Dramas; dramatische Momente). Interpretiert der Empfänger die Ballade, lässt er sie wirken, kann er die Grundformen des dichterischen Werkzeugs erleben und dieses in sein Repertoire aufnehmen. Das Elementare des Fachs ist hier noch beisammen, nicht getrennt wie in allen anderen Genres.

Dass das Ei nur bei guter Pflege wachsen kann, also in die Luft steigen!!!