Weiß jemand warum Goethe Balladen auch als ´´Ur-Ei´´ der Grundarten der Poesie bezeichnet hat

2 Antworten

Die Ballade zählt zwar zur Lyrik (Lyra -> Dichtkunst), da sie sich reimt und eine Art langes gedicht ist, enthält allerdings auch Elemente der Dramatik (Dialoge und die Nähe zum Nachspielen im Theater) und der Epik (Sie erzählt eine Geschichte, teilweise sogar mit Erzählinstanz). "Ur-Ei" also zum einen wegen der perfekten Form des Kreises, zum anderen, da alle drei literarischen Gattungen (ursprünglich) miteinander vereint und nicht getrennt sind (zu Goethes Zeit wurde die Literatur weiter ausdifferenziert).

Damals waren Balladen sehr in. Und wer eine gute lange Ballade mit Reim und Versmaß hinkriegt, der kann sich mit Fug und Recht als guten Dichter bezeichnen.

ellermannma
Beitragsersteller

schön abgeschrieben