Was genau meinte Franz Kafka mit "Wege entstehen beim gehen"?

6 Antworten

Man muss den ersten Schritt machen und aufmerksam und neugierig sein, um herauszufinden, was einen erwartet. Wer sich nicht bewegt, wird nie wissen, welche neuen Erfahrungen er gemacht hätte, die ihn auf seinem Lebensweg weiter vorangebracht hätten.

Man sollte seinen eigenen Weg gehen.

Es bringt dir meisten nichts, wenn du die Wege anderer Menschen gehst und ihnen folgst, bloß weil sie einen Weg geschaffen haben und du es somit leichter hast.

Anstatt die ausgetretenen Wege zu nehmen, mache dir dein eigenen Weg, auch wenn es noch so schwer ist.

Katix2x  15.01.2018, 13:06

Kein Weg war ja schon am Anfang da.

Irgendeiner muss angefangen haben diesen Weg zu gehen. Und dieser Weg kann halt nur enstehen

Ich denke das der Weg nur die Zielsetzung ist aber das Eigentliche auf das Gehen ausgelegt wird

Wege sind nicht einfach da. Menschen schaffen Wege, indem sie sich Schritt für Schritt ins unwegsame Gelände hineinwagen. Ein Einzelner hinterlässt eine Fußspur, wenn andere ihm folgen entsteht ein Trampelpfad. Erst ganz zuletzt kommen die Organisierer mit der Teerkolonne und dem Wegweiser. Dann ist der Einzelne vielleicht schon längst anderswo unterwegs ins Ungewisse.

Statt "unwegsames Gelände" kann man "Leben" einsetzen.

Das auch wenn man keinen Ausweg/Lösung oder sonst was sieht man einfach mal was machen sollte, weil dann ergeben sich auswege und Lösungen