Was meint meine bio Lehrerin bei Aufgabe 1a)?

1 Antwort

Hey

Die Fragestellung ist tatsächlich etwas unpräzise gestellt. Ich wäre aber nun folgendermaßen herangegangen:

Den vermutlichen "Ist Zustand" der jeweiligen Zelle beschreiben und welche dabei letztendlich auch eine Endosymbiose eingeht.

a) hier wurde das Mitochondrium noch nicht aufgenommen wodurch ja auch noch keine Endosymbiose besteht.

b) hier wurde das Mitochondrium nun aufgenommen und somit (da hier kein Verdau aufgrund eines Abwehrmechanismuses stattfand) eine Endosymbiose entstanden ist

c) auch hier wurde der Chloroplast noch nicht aufgenommen. Siehe a.

d) hier wurde auch nun der Chloroplast aufgenommen und somit besteht nun auch hier eine Endosymbiose zu beiden/ mit beiden Prokaryonten.

Damit würden die Zellen b und d zur Endosymbiose beitragen. Ganz gespitzt überlegt, könnte Zelle c auch eine Endosymbiose darstellen, auch wenn der Chloroplast noch nicht aufgenommen wurde, sie aber das Mitochodrium trägt. Aber so speziell wollen wir nicht denken ;). Der Aufgabenstellung nach würde ich also b und c sagen :)

Hoffe das konnte helfen

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium

AlexFeuerball
Beitragsersteller

Danke für deine liebe antwort das hat mir wirklich weiter geholfen :)