Was meint man wenn man sagt "Du bist dann wohl der Pups in der Laterne"?

2 Antworten

Auch wenn es vier Jahre verspätet kommt, wollte ich es zumindest für neue Leser richtigstellen. Ein "Furz in der Laterne" bezeichnet einen unruhigen, unsteten Menschen. Einen Hans überall, der wie das Gas in der Laterne herumflitzt. Der Ausdruck kommt übrigens aus dem Siebenbürgischen und wird definitiv mit dem Wort "Furz" benutzt.

Ich kenne diese Redewendung, sofern es eine ist, nicht, aber es hört sich für mich so an als wolle man damit sagen dass jmd völlig überflüssig und irrelevant ist.