Was meint man mit schwach saurem Ionenaustauscher?

Und wenn man damit glykiertes Hämoglobin von nicht—glykiertem (also HbA von HbA1c) trennen will, welches würde dann gebunden werden ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwach-saurer Ionenaustauscher funktioniert über an einen Träger immobilisierte Carboxylat-Gruppen. Die stark-sauren über Sulfonate. Die Glykierung von Hämoglobin sollte meines Erachtens keinen Einfluss auf die Bindung an einen schwach-sauren Ionenaustauscher haben, wenn dabei keine Ladungsänderung erfolgt. Aber vielleicht ändert sich die Ladung des Hämoglobins bei der Glykierung. Das weiß ich nicht, dann könnte eine Trennung möglich sein.

Sebi331
Beitragsersteller

Danke!