Was meint klafki mit "Problemkanon"?

1 Antwort

Für mich ist ein Kanon in diesem Sinne ein

Katalog, Verzeichnis oder eine Liste, Zusammenstellung, Gruppe

wobei die einzelnen Elemente einen gemeinsamen  "substantiellen Kern" oder ein gemeinsames "Muster" haben

ein Problemkanon ist dann ein Katalog von Problemen, die einen gemeinsamen Kern oder ein gemeinsames Muster haben.  ( z.B. bestimmte pädagogische Probleme)

das Kanonproblem ist die Frage, was gehört verbindlich zu einem Kanon, wie ist der gemeinsame Kern definiert. Das unterliegt möglicherweise dem zeitlichen Wandel.

Guck auch hier:

https://maltey.wordpress.com/category/wolfgang-klafki/