Was meint ihr ist besser eine kabelgebundene Maus oder eine kabellose Maus für einen 15 jährigen Teenager?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich persönlich würde fast sagen eine mit Kabel, da diese nicht einfach vom Tisch fallen kann, aber das ist Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit Computern Technik etc.

Ich persönlich bevorzuge kabelgebunden, vorwiegend wegen ihrem geringeren Gewicht und weil erfahrungsgemäß der Akku immer im falschen Moment leer ist.

Wenn kabellos dann darfs halt nicht zu billig sein und idealerweise hat die Maus dann ein Ladekabel welches erlaubt die Maus auch während dem aufladen zu benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das kommt auf den teenager an. Einem jähzornigen würde ich keine kabellose Maus geben ;-)

Mal abgesehen davon, dass Gamer in der Regel eine Kabelmaus bevorzugen.

Kabelgebunde Maus verringert natürlich die Latenz/Reaktionsgeschwindigkeit, jedoch sieht kabellos einfach besser aus.

Kabellose Mäuse verbinden sich per Bluetooth mit dem PC. Das bringt folgende Eigenschaften mit sich:

  • Vorteil: Es gibt kein Kabel – das ist praktisch und sieht gut aus.
  • Nachteil: Sie müssen auf den Akkustand achten und regelmäßig die Batterien wechseln. Teurere Modelle verfügen immerhin über moderne Aufladetechniken, etwa dieses Modell.
  • Möglicher Nachteil: In speziellen Anwendungsbereichen kann die leichte Verzögerung bei der Signalübertragung ein Nachteil sein, zum Beispiel bei schnellen Shootern. Hochwertige Wireless-Mäuse haben in dieser Hinsicht aber stark aufgeholt.

Umgekehrt lässt sich über kabelgebundene Mäuse sagen:

  • Vorteil: Die Übertragungszeit ist optimal und es gibt keine Abweichungen.
  • Nachteil: Das Kabel kann störend sein und stört die Optik.

Eromzak  26.05.2021, 18:02

Ergänzend:

Die Latenzen sind bei Kabellosen Mäusen heute nichtmehr schlechter als bei Kabelgebundenen, es gibt unzählige tests dazu. Da gehts höchstens noch um "ease of mind".

Gute kabellose Mäuse verwenden kein Bluetooth, alles was Bluetooth verwendet ist perse was latenz und co angeht schonmal von vornerein raus. Oft gibts auch verschiedene Modi.

Die übertragungszeit bei Kabelmäusen ist nicht immer gut nur weil sie Kabelgebunden sind. Da gehört schon mehr dazu.

Grüße

Ich benutze eine kabelgebundene Maus, weil die wesentlich leichter als eine kabellose Maus ist und nicht dauernd Batterien ausgetauscht oder Akkus aufgeladen werden müssen. Recht selten (vielleicht einmal im Monat) stört auch mal das Kabel, wenn es verrutscht, aber das ist mit einem Handgriff zu beheben.