Was meint ihr dazu?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass es an dir liegt. Ich bin auch ein wenig verwundert, dass es deine Aufgabe sein soll dem Chef Kaffee, Zigaretten und sowas hinterherzutragen. In einer Ausbildung ist man vor allem um zu LERNEN, nicht um eine billige Arbeitskraft zu sein.

Klar, ich habe während meiner Praktika auch etwas öfter als andere Kollegen Kaffee gekocht oder für Dienstbesprechungen alles vorbereitet. Habe in der Küche gearbeitet und alles mögliche. Aber nicht weil man es mir aufgetragen hat sondern weil ich gesheen habe: hey, da kann ich mich nützlich machen. Das muss noch getan werden. Als Praktikant (und vielleicht auch in der Ausbildung) kann man ja noch nicht alle Aufgaben immer übernehmen die die Kollegen machen. Da versucht man sich dann anders nützlich zu machen. Fegen. Aufräumen, irgendetwas fällt ja immer an. (Je nach Betrieb und so) Natürlich zusätzlich zu den "Lernaufgaben" die selbstverständlich den Hauptteil ausmachen!

Es kam EINMAL vor, da hat ein Kollege wie selbstverständlich gesagt, dass ich ja mal Kaffee kaufen gehen könnte. Allgemein in den Raum, ohne mich direkt anzusprechen. Ich habe nix dagegen sowas zu machen, mag es aber nicht wenn es in einer Selbstverständlichkeit ausgedrückt wird und nicht als direkte höfliche Bitte formuliert wird. Das habe ich dann auch körpersprachlich zum Ausdruck gebracht. (Diskutiert habe ich NOCH nicht, war ja das erste Mal, bin aber auch extra nicht gleich losgesprungen sondern sagte relativ abweisend: "Ja das kann ich GLEICH machen. Ich mache meine Aufgabe erstmal zu Ende." Einfach um zu zeigen: "Hey ich helfe gerne. Aber das kann man auch höflich fragen. Bei normalen Bitten ist das kein Ding. Aber ich bin nicht dein Sklave."

Er hat es letztlich verstanden und mich dann auch mit mehr Respekt behandelt. Ich glaube währned einer Ausbildung muss man auch das lernen: sich nicht alles gefallen lassen, sich nicht ausnutzen lassen. Das heißt nicht, dass ich dir empfehlen würde einen Riesenstreit vom Zaun zu brechen. Aber wegen der Sache mit der Pausenüberziehung (da hatte ich ja auch was zu geschrieben) hätte ich DEFINITIV das Gespräch mit ihm gesucht und ruhig und bestimmt gesagt, dass ich nächstes Mal möchte dass er mit mir unter 4 Augen darüber spricht und er sich erstmal erkundigen soll ob es immer zutreffend ist, dass ich überzogen habe. Da muss man gegen angehen damit die merken dass man sich alles gefallen lässt, das ist wichtig! Du möchtest doch später auch nicht so behandelt werden wenn du festangestellt bist! Zeige deutlich: du bist eine Person die man genauso wertschätzend und respektvoll behandeln muss wie die anderen auch. Selbst wenn du noch in der Ausbildung bist. Wenn es dir gelingt das auszustrahlen und klar zu zeigen dann wird sich vieles zum Positiven ändern. Das ist dann nämlich auch Charakterstärke und ebenso wichtig in vielen Berufen und generell bei menschlichen Themen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalo5678
Beitragsersteller

Hallo,

Danke, du hast Recht.

Ich sollte das nächste mal wirklich was sagen. Ich finde die Situation, die du geschrieben hast wirklich gut, damit zeigt es mir, dass ich da mit nicht alleine bin.

LG

Marienkaffee  02.06.2022, 13:14
@Lalo5678

Das freut mich. Und nein, du bist damit wirklich nicht alleine. Gibt leider immer wieder Menschen die ihre Machtposition ausnutzen wollen. Wichtig, sich dagegen zu wehren!