Was meint Friedrich Nietzsche damit?

3 Antworten

Der Volksmund sagt: „Liebe macht blind!“ Und so erfährt auch jeder, der im täglichen Leben Liebe empfängt, dass einem die größten Eseleien und Dummheiten durch den Menschen verziehen werden, mit dem man in einer Liebesbeziehung steht.

Da Dummheiten und Eseleien mitunter strafrechtlich relevant sind, kann die Gerechtigkeit sich nicht erlauben gegenüber Dummheiten und Eseleien die Augen zu verschließen und wegzusehen.

Du solltest zumindest bedenken, dass Nietzsche ein Querdenker war. Ein solches Zitat ohne die Zusammenhänge mit seinen sonstigen Äußerungen zu sehen, wäre vermutlich fatal für deine Arbeit.

Beweg dich mal ins Internet. Du bekommst reiche Ausbeute, wenn du suchst mit

Nietzsche Gerechtigkeit ist Liebe mit sehenden Augen

Seinen Ausführungen nur mit Sprichwörtern zu begegnen, wird der Sache keinswegs gerecht. Ich erinnere nur an das Zitat "Gehst du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht!", das auf den Ausspruch einer Frau in einem Gespräch mit Zarathustra zurückgeht, also keineswegs Nietzsche so apodiktisch zugesprochen werden kann, wie  man es gemeinhin tut. Dabei stimmt noch nicht einmal der genaue Wortlaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Liebe....mit sehenden Augen.... verzeiht auch einige bewusste Fehler anderer!