Was meint er mit ich fixiert?

3 Antworten

Hallo liebe Fragestellerin,

ich denke er möchte mit seiner Aussage Dir eine weitere Perspektive geben. Wenn Du Dich in einem Problem befindest und nicht weißt, wie Du da heraus kommt, dann hilft es manchmal mal einen Schritt zur Seite zu gehen. Nimm eine Wand, Du rennst immer und wieder gegen die Wand und kommst nicht durch. Gehst Du aber mal einen Schritt zurück oder zur Seite, würdest Du vielleicht feststellen, dass die Wand nur 3 Meter breit ist und Du einfach vorbei gehen könntest.

Das ist damit gemeint, wenn er meint, stell Dir mal vor Du wärst jemand anderes. Dabei geht es darum, dass Du Dir vorstellen solltest, dass Du jemand anderes bist, der Dich beobachtet. Beispielsweise könntest Du Dir vorstellen, Du wärst Dein Freund. Wie wirken Deine Probleme dann? Oder wie wirken sie auf jemanden aus Deiner Familie? Was könnte er denken? Wie könnte er sich fühlen. Wenn Du immer nur Dich siehst, dann verlierst Du den Blick für solche Blickwinkel und findest vielleicht die Lösung nicht.

Nimm das Beispiel mit der Wand. Es bringt halt nix, immer und immer wieder gegen die gleiche Stelle zu laufen. Das wird nicht zum Ziel führen, Du bekommst höchstens irgendwann Kopfweh. Vielleicht brichst Du auch irgendwann durch, aber die Wand ist dann kaputt. Ist vielleicht auch nicht gut.

Von daher finde ich den Ansatz von Deinem Freund echt gut. Nur Mut.

Liebe Grüße
DatSchoof

Er meint damit, dass er findet, dass du nur an dich selber denkst ohne wirkliche Beachtung anderen zu schenken.

In deinem scheinbaren Netz aus Problemen bist du auf dich selbst fokussiert, sodass du Zusammenhänge und die eventuelle Beteiligung anderer Personen nicht wahrnimmst. Gemäß der Tatsache, dass dein Kumpel so wütend wurde, schätze ich mal, dass er selbst in irgendeiner Weise davon betroffen ist, du das aber nicht erkennst/erkennen willst.