Was meint der Satz: Er ist ein Spiegel dir, der Seele Urgewalten schaust du in seines Schwalls unendlichem entfalten?

3 Antworten

In moderner Sprache: Er ist ein Spiegel für dich. Der Spiegel besteht aus einem Schwall. Der Schwall entfaltet sich unendlich weiter. In dem Spiegel siehst du die Urgewalten der Seele.

Klingt für mich so, als würde man auf das unendlich weite Meer schauen und wie in einem Spiegel seine eigene Seele sehen, die genauso wild und gewaltig ist wie das Meer.

Andere Übersetzung:

Du freier Mensch, du liebst das Meer voll Kraft,

Dein Spiegel ist's. In seiner Wellen Mauer,

Die hoch sich türmt, wogt deiner Seele Schauer,

In dir und ihm der gleiche Abgrund klafft.

Der Mensch sieht im Meer sich selbst, weil sowohl Seele als Meer abgründig sind. Nach der anderen Übersetzung: Seele und Meer sind Urgewalten, die vom Verstand nicht zu bannen sind.

Es besagt: Die Welt hält uns den Spiegel vor.