Was meinen Frauen, wenn sie sagen, dass man zu lieb ist?

6 Antworten

Im Kontext "Danke, aber du bist zu lieb, ich will nicht riskieren das unsere Freundschaft... bla":

Wirkt auf mich so wie eine "nett gemeinte, lieb gemeinte Abfuhr"... weil man häufig von klein auf eingeimpft bekam "Sei immer lieb und nett, nur dann bist du gut, sei stets freundlich - auch bei Absagen".

Im Kontext "Mensch, du bist immer sooo lieb und nett":

Es ist dann einfach eine Feststellung. So wie man bei einem Künstler (dessen Kunst man mag) auch sagen würde "Du bist künstlerisch so begabt". In dem Fall werte ich das als ein positives feedback.

Innerhalb einer Beziehung/ am Anfang der Beziehung:

Ein einfaches Kompliment einer als positiv wahrgenommenen Eigenschaft/ Verhaltensweise

Zu lieb?

  • der Kerl sagt zu allem „Ja“, hat keine eigene Meinung, setzt keine Grenzen aus Angst verlassen zu werden. „Zu lieb“ bedeutet, dass sie den Mann langweilig findet da er durch die oben beschriebenen Verhaltensmuster einfach kein Partner auf Augenhöhe ist.

damit ist oft nicht unbedingt tatsächlich gemeint dass du zu nett bist, sondern das ist höflich ausgedrückt dass du keine eigene meinung hast und immer nur sagst was sie hören will statt deine aufrichtige und ehrliche meinung zu sagen

Vielleicht erkennt man bei dir keinen Charakter, weil du nicht du selbst bist und alles versuchst, um zu gefallen.

"Hey ich hab kein interesse an dir, leider hab ich auch keinerlei Mut dir das ehrlich zu sagen deswegen quatsch ich einfach irgendwelchen nonsense damit du dich nicht schlecht fühlst"