Was machte das Emblem von Queen aus?

1 Antwort

Die ausgewählten Figuren wurden von Mercury allerdings nicht willkürlich zusammengestellt, sondern repräsentieren die Sternzeichen der Bandmitglieder: Die beiden Raubtiere stehen für das Sternbild des Löwen und für Roger Taylor und John Deacon, die Ende Juli, bzw. im August geboren sind. Das Schalentier auf dem "Q" steht für Brian May, der im Monat Juli im Sternbild des Krebs geboren wurde. Eine der beiden Feen symbolisiert die Jungfrau, das Sternzeichen von Freddie Mercury. Der Feuervogel hingegen steht für Macht und Stärke und dürfte wohl als Symbol der Hardrock-Ära zu deuten sein, in der QUEEN begann. Die Krone schließlich bedeutet Großbritannien und Monarchie, oder einfach, weil zu einer Queen eben auch eine Krone gehört.

Zu jeder legendären Band gehört auch ein legendäres Logo. Und Queen haben sich in der Hinsicht sicherlich nicht lumpen lassen. Das beinahe im wahrsten Sinne des Wortes majestätische Wappen mit dem großen Q, Krone, feuerspeiendem Phönix und allerlei Schnickschnack sollte nicht erst seit dem Cover von A Night At The Opera bekannt sein – da schmückte das opulente Design nämlich das erste Mal die Frontseite des Artworks eines Queen Albums. Das Logo gibt es aber schon länger und hat tatsächlich eine nicht unwesentliche Bedeutung für die Band!

Genau genommen gab es das Queen Logo schon, bevor Queen überhaupt den ersten Ton als Band veröffentlicht hat. Freddie Mercury entwarf das Logo-Design für ihr Debüt Album, das 1973 in der Musikgeschichte einschlug. Auf der Rückseite des Albums tauchte das reich verzierte Q dann zum ersten Mal auf. Damals noch als einfache Umriss-Zeichnung.

http://www.udiscover-music.de/popkultur/die-geschichte-des-legendaren-queen-logos