Was macht und verdient man als Radiologe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Radiologe musst du zuerst Medizin studieren. Anschliessend machst Du eine 5jährige Facharztausbildung im Krankenhaus. Um dich niederzulassen musst du dich in eine bestehende Praxis einkaufen oder eine neue Praxis eröffnen. Die Kosten fürs "Einkaufen" liegen im Schnitt bei 1 Mio. Euro, eine neue Praxis kostet so 3 bis 5 Mio. Irgendwann dann verdient man bombig. Man muss Röntgenbilder beurteilen, Computertomographien, Kernspintomographien usw. Es ist eine lange ( insg. ca. 10 Jahre ) Ausbildung und auch recht schwierig.... Also überleg dir gut ob Du das möchtest. Ein Praktikum in der Radiologie eines Krankenhauses, eventuell auch in einer radiolog. Praxis kann Dir schon mal was über den Beruf verraten! P.S. Ein Job ist das nicht.... eher ein anstrengender und anspruchsvoller Beruf!!!!

Schau mal hier: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Radiologe Dort sind die Gehälter nach dem Alter, Geschlecht, der genauen Bezeichnung / Branche / Beruf, der Gehaltshöhe und der Stundenanzahl sortiert.

Medizinstudium als Voraussetzung, dann Spezialisierung. Radiologen machen Röntgenaufnahmen, CT's, Ultraschall, Kontrastmittel spritzen, Biopsien, usw. Ein Radiologe mit eigener Praxis verdient bombig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiologie

zum ersten teil der frage

sassbar  11.10.2012, 00:40

gerade in einem nebensatz im radio aufgeschnappt....

durchschnitt, 260.000 €/ jahr

Wenn du nichtmal weißt, was ein Radiologe macht, dann ist das ganz sicher der falsche Job..