Was macht Rizin so giftig?

3 Antworten

Rizin ist ein Gift dessen Aufbau das Körper eigene Eiweiss also die Zellen angreift und diese auszehrt bis sie dann absterben. Rizin ist ja ein Bestandteil der im Rizinussamen freigesetzt werden kann wenn die Schale nicht intakt und solch ein Samen intensiv zerkaut wurde. Aber die orale Aufnahme von diesen Samen führt selten zu schwerwiegenden Vergiftungen. Das was dem Körper hier am meisten zu schaffen macht, ist der durch Erbrechen oder Durchfall vom Verzehr des zerkauten Samens ausgetreten Stoffen. Am Rizin stirbt man wenn das Rizin aus des dem Samen extrahiert wird, da darauf geachtet das Rizin der wasserlösliche Teil drin ist, der auch nicht Hitze fest, also bei Hitze neutralisiert wird eine Rolle spielt.

Bei oraler Aufnahme kann auch ohne Erbrechen es genügen über den Urin nach 24h und den Durchfall die Teile welcher das Rizin drin ist in genug grosser Menge auszuscheiden und dabei den Flüssigkeitsverlust auszugleichen um zu überleben, wobei ohne ärztliche Überwachung man bei fehlendem Erbrechen die Folge Tage sich auf ein paar Kreislauf Probleme wie kurzzeitige Synkopen, Schwindel, Kopfschmerzen, Magen Darm Beschwerden und dementsprechend auch Schmerzen zu bekommen. Hier kann es sich zwar individuell zeigen aber bei oraler Aufnahme ist die Wahrscheinlichkeit selbst bei höherer Menge durch das Körper eigene Ausscheidungssystem am Rizin selbst als Ursache zu versterben sehr gering.

Meine Aussagen stützen sich hier auf eigner Erfahrung mit dem Mörser klein machen von über 80 Rizinussamen, diese mit schwerer Unterdrückung des eigenen Würgereiz vom bitteren Geschmack der Samen ausgelöst und dem beim Verlauf nach Einnahme der ekligen Masse fehlenden Erbrechen dafür heftigen Durchfalls auf diesen ich damals meiner Erinnerung zufolge so 6 Flaschen mit 1.5 Liter Süssgetränken irgendwie ausgeglichen hatte. Von den Kreislauf Problemen den Tagen nach dieser Sache mag ich keine Worte zum beschreiben benennen, weil das auch schier unmöglich ist.

Meine These, Rizin ist zwar hoch giftig, aber nur dann wenn man es auf eine bestimmte Art ins Kreislauf System bekommt.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DuckDuckGo25  18.09.2020, 16:39

Und wo kann man sowas kaufen?

Youareme  23.09.2019, 17:23

Es ist bloss die persönliche Erfahrung, du kannst dir sicherlich vorstellen als ich damals so mich in eine Rizin Vergiftung zu bekommen und dadurch weil ich genug lange einen Ort zeitlich zu nutzen hatte ohne gestört zu werden, es damals sogar mit jmd zusammen der nicht so viel runter würgen konnte und sich auch erbrochen und damit weniger Probleme in den Folgetagen der Vergiftung hatte, er und ich, wobei meine Frustration weitaus grösser war, da ich durch die längere Zeit stärkerer Symptome länger in der Hoffnung das mein Kreislauf komplett aufgibt lag, als wir nicht starben.

Deswegen ist dieses Gift nutzen zu wollen, nur beim Wissen wie die fachliche Trennung der ganzen Teile des Rizinussamen vom eigentlichen Rizin und dem korrekten ausführen, also das extrahieren des Gifts daraus auch richtig zu machen, dann als Gift der Wahl in Betracht ziehen zu wollen überhaupt logisch. Da denke ich für mich, dass es nicht verwerflich ist meine Erfahrungen dahingehend und dem Hinweis das man es lieber lassen sollte es als Gift für sich nutzen zu wollen nicht verkehrt.

Youareme  24.09.2019, 08:58
@gzlluz890

Ich hab versucht mich damit umzubringen. Es ist bloss einer meiner paar Versuche, von denen ich vom Ergebnis persönlich aber enttäuscht war. Nach dem ich mich vorher über den Giftnotruf informiert hatte zu der Zeit. Es gibt eindeutig bessere und effektivere Pflanzen Gifte.

Durch meine Erfahrungen mit diversen Giften aus dem botanischen Garten und Wirkstoffen in Überdosis bin ich für meine Freunde bei Fragen zu möglichen Vergiftungen und dergleichen die erste Anlaufstelle vor dem Giftnotruf und dem Arzt, dann wenn ich aber denen sage sie sollen zum Arzt weil es nicht ohne ist, gehen sie auch zum Arzt.

Neuronen  23.09.2019, 17:09

Echt gute Antwort!

Mit der Antwort bin ich zwar zu spät aber ich würde trotzdem noch was dazu sagen. Rizin ist in den Samen enthalten. Stell es dir so vor: Deine Zellen benötigen Eiweiß, um zu (überlegen). Rizin hat genau die Eigenschaft, deine Zellen an die Proteinsynthese zu verhindern, es dringt da ein. Und genau das ist das, was dann passiert: Ohne Protein sterben deine Zellen ab. Symptome einer Intoxitikation sind oftmals (blutiges )Erbrechen , Durchfall, Tachykardie, Fieber..je nach Schweregrad können auch schwerwiegendere Folgen auftreten zB. Rhabdomyolse, Herzrhythmusstörungen, Hämolyse (Zerstörung der Erythrozyten also der roten Blutkörperchen), Organschäden, Kreislaufversagen, Lähmung des Atemzentrum. Wenn das Rizin direkt in die Blutbahn gelangt bzw inhaliert wird, ist die letale Dosis deutlich niedriger als wenn man sie oral einnimmt, weil das Rizin teilweise durch die Magensäure unschädlich gemacht wird. Die Samen können aber auch nur dann ihre toxische Wirkung entfalten wenn sie auf gebissen bzw. Zerkaut werden.

Daran zu sterben kann ein quälender Sterbeprozess von bis zu 2-3 Tagen sein. Und auch obwohl orale Intoxitikationen seltener zum Tode führen darf man nicht vergessen, dass es weitaus schwerere Folgen als ein Flüssigkeitsverlust haben kann. Woher ich das weiß? Ich habe einen bekannten Fall in meinem Umkreis, der diese Samen gegessen hatte. Es sah so schlimm für ihn aus, dass die Ärzte ihn für 5 Tage in eine langzeitnarkose "künstliches Koma" versetzt haben und sie nicht wussten, ob er es überleben wird. Herzrhythmusstörungen, Muskel Zerfall, angegriffene Organe sind nur grobe Begriffe was dieses Toxin bei ihm angerichtet/ausgelöst haben. Also kann es durchaus tödlich enden. Und ein Gegengift gibt es ebenfalls nicht.