Was macht RB Leipzig so unbeliebt?
7 Antworten
Der Hauptgrund für die Abneigung gegen RB Leipzig liegt darin, dass der Verein eines der beliebtesten und einzigartigsten Elemente des deutschen Fußballs umgeht: die 50+1-Regel . Dieses System besagt, dass Fans mit Mitgliedschaft 50 % des Vereinsanteils besitzen und zusätzlich eine Stimme haben sollten, wodurch sie das letzte Wort über die Vereinsführung haben.
Hier noch total viel Literatur von GuteFrage dazu, da diese Frage hier sehr oft gestellt worden ist und deswegen in der Suchleiste auch sehr oft zu finden ist:
https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=RB%20Leipzig%20unbeliebt
Das liegt daran, dass RB keine Tradition hat. Tradition ist etwas, das deutschen Fußballfans sehr wichtig ist.
Der Verein wurde 2009 gegründet. Das Ziel war es, das Startrecht des SSV Markrsnstädt für die fünftklassige Oberliga Nordost [...] zu übernehmen.
Dieser Übertragung des Spielrechts stimmte der Nordostdeutsche Fußballverband zu. Daher konnte der Verein direkt von der Oberliga aus starten.
Der Verein heißt RasenBallsport Leipzig. Da eine Namensgebung zu Werbezwecken nicht erlaubt ist. Deswegen darf der Verein nicht "Red Bull Leipzig" heißen.
Red Bull ist ein sehr großer Sponsor im Rücken und so konnte der Verein bereits 2016 den Sprung in die Bundesliga schaffen. Hochgekauft, sagen viele.
Zudem umgeht der Verein eine, in Deutschland, für die Fans wichtige Regelung: 50+1.
Diese Regel besagt grob gesagt, dass der Mutterverein 50+1 (also 51%) Anteil des Vereins haben muss, um das "Sagen" über den Verein zu behalten. Um zu verhindern, dass Sponsoren - Anders als im Ausland - unmengen Geld in den Verein pumpen können.
Hallo, frankiepoo878. ⚽️
Eventuell liegt das daran, dass der Verein keine Tradition hat, was aber einen Fan nicht beeindrucken sollte.
Auch spielt da Red Bull eine große Rolle dabei, was irgendwo noch akzeptabel ist, dass man RB Leipzig nicht mag.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Es ist ein Verein ohne Tradition, ohne echte Fankultur, dafür aber mit einem Geldgeber im Rücken, der Traditionsvereinen einen Platz in der Champions League bzw. Bundesliga wegnimmt.
Dass dieser ganze Drecksverein nur Werbung für Red Bull ist, nur Franchise, nur Kommerz. Und er ist nur in er Bundesliga, weil ein riesiges Unternehmen mit viel Kohle dahintersteckt.
Traditionsvereinen klaut das den Platz. Vereine wie RB haben kaum Fankultur, machen kein Stadion voll etc.