Was macht Prosieben mit den TV Programm?

5 Antworten

Das ist eben einfach günstig alte Sachen zu senden.

Bei Eigenproduktionen entfallen Lizenzgebühren, dass heißt ALLE privaten Sender werden in absehbarer Zukunft nur noch selbstproduziertes senden.

Da du heute schon alle Filme und Serien über irgendeinen Streaminganbieter schauen kannst, ist das für die Sender nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll und sie lagern neuere Sachen auf ihre eigenen Bezahlportale wie z.B. Joyn+ oder TVnow premium aus.

Also egal an welchem Wochentag ich abends pro 7 einschalte, es läuft irgendwie immer Yoko und Klaas. Ausnahme sind: Es läuft Yoko oder Klaas alleine mit eigener Show. Deutsches Fernsehen ist so einfallslos.

MissyCooper
Beitragsersteller

Das ist erst später am Abend. Um 20:15 Uhr zeigen sie jetzt meistens irgendwelche Spielfilme und das auch in der Woche. Die restliche Zeit füllen sie mit Joko und Klaas und Serien Wiederholungen außerhalb von Sitcoms. Es gibt wohl auch nen Grund wieso sie Sonntags Die Simpsons zeigen, weil sonst bestimmt die Hälfte nicht einschalten würde an den Tag

Die neuen SitComs kann man in die Tonne schmeißen! Wenigstens hast du noch Geschmack, Sheldon wäre Stolz auf dich.

Bazinga

Die Pro 7, Sat1, Kabel1 Media Group hatte auch schon vor Corona Verluste eingefahren. Mit dem wirtschaftlich bedingten Wegfall von Anzeigenkunden (zurzeit ist eher Sparen angesagt) wird eben auch das TV Programm mieser. Das sieht man nicht nur bei Pro 7. Manche Tage werden nur noch von Spielfilme der öffentlich rechtlichen getragen, da sich die Privatsender es sich derzeit kaum noch leisten diese teuer einzukaufen und stattdessen auf billigere Eigenproduktionen und günstige, teilweise uralte Serien setzen, die zudem noch mehrmals wiederholt werden.

MissyCooper
Beitragsersteller

Aber genau deswegen sollten die doch erst recht die Sitcoms da stehen lassen anstatt sie zu entfernen?

GrandVoyager  22.07.2021, 04:43
@MissyCooper

Schau dir doch mal an welche Serien bei den Pro7. Sendern gelistet sind, das sind größtenteils uralte. Schinken von Vorvorvorgestern. Auch Sicoms von gestern scheinen derzeit zu teuer im Einkauf zu sein/ bzw. es lässt sich vermutlich nicht genügend Geld mit Werbung verdienen. Selbst wenn sie später wieder mehr verdienen, kann es passieren, dass sie das Programm dann trotzdem nicht an den Wünschen der Zuschauer anpassen, da diese zwischenzeitlich gelernt haben sich mit weniger zufrieden zu geben (was dann höhere Gewinne für die Privaten verspricht), oder diese sowieso zum Pay TV abgewandert sind.

MissyCooper
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Also werden die nur abgesetzt weil nicht so viele Leute einschalten bei bestimmten Sendungen?

GrandVoyager  22.07.2021, 04:56
@MissyCooper

Ich denke das sich die Einschaltquoten nicht verringert haben - eher im Gegenteil, während Corona waren ja vielmehr Menschen als üblich zu Hause und es wurde mehr geschaut. Mir fiel schon letztes Jahr auf, dass die Programmqualität denoch rapide abnahm, was sich nur dadurch erklären lässt, das sich weniger Geld mit Werbung verdienen lässt, da die Verbraucher weniger konsumiert haben. Wenn die Einnahmen fehlen, wird eben am Programm gespart.

Halte schon lange nichts mehr von Pro7. Galileo wurde bspw. nach den ersten Jahren so unerträglich, weil es nurnoch Content-Marketing Beiträge gezeigt hat und Werbung für irgendwelche Burgerbuden oder Wasserparks gemacht hat. Von den Serien ganz zu schweigen.

Sowas schauen die Leute aber oft, weil man bereits bekannte Serien gerne im Hintergrund laufen lässt, wenn man bspw. den Haushalt macht oder sich einfach nicht einsam fühlen will.

-> Pro7 macht Kohle und passt sein Programm immer weiter dem an, was die Kundschaft tut (nicht will).