Was macht nach eurer Meinung einen guten Menschen aus?

4 Antworten

Z.B. ein Mensch, der sich an solche oder ähnliche zehn Gebote hält:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Zehn_Gebote

  1. Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu. (Goldene Regel)
  2. Strebe immer danach, keinen Schaden anzurichten.
  3. Behandle deine Mitmenschen, andere Lebewesen und die Welt im Allgemeinen mit Liebe, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt.
  4. Sieh über Böses nicht hinweg und scheue dich nicht, Gerechtigkeit walten zu lassen und sei immer bereit, schlechte Taten zu verzeihen, wenn sie freimütig eingestanden und ehrlich bereut werden.
  5. Führe dein Leben mit einem Gefühl von Freude und Staunen.
  6. Strebe stets danach, Neues zu lernen.
  7. Stelle alles auf den Prüfstand; miss deine Ideen immer an den Tatsachen und sei bereit, auch lieb gewordene Überzeugungen über Bord zu werfen, wenn sie sich nicht mit der Wirklichkeit vereinbaren lassen.
  8. Versuche nie, zu zensieren oder dich von Meinungsverschiedenheiten abzukapseln; respektiere immer das Recht der anderen, anderer Meinung zu sein als du.
  9. Bilde dir aufgrund deiner eigenen Vernunft und Erfahrung eine unabhängige Meinung; lass dich nicht blind von anderen führen.
  10. Stelle alles infrage.

Clabautermann  28.12.2023, 13:19

Danke chatGpt

0
Birkenpilz  28.12.2023, 13:44
@Clabautermann

Würde ich ChatGpt verwenden, hätte ich es als Quelle angegeben.
[ ] Du hast die Quellenangabe gelesen.

1

man hilft Leuten die Hilfe brauchen

Man ist freundlich

Man denkt nicht immer nur an sich selbst

Man Respektiert andere

Toleranz, Verständnis, Fürsorge, Treue, Hilfsbereitschaft und Loyalität.

Gute, gibt es nicht nur welche die man nicht direkt auslöschen müsste und das sind welche die zwar sinnlos aber friedlich existieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich sehe alles aber mach dir nichts draus

Blume8576  28.12.2023, 13:57

....du bist ein sehr trauriger Mensch. ....

0
GottsMenschForm  28.12.2023, 14:08
@Blume8576

Was auch immer das sein soll falls sowas überhaupt existieren sollte.. Und selbst wenn es stimmen sollte ist mir egal wie Menschen irgendetwas bezeichnen was sie nicht verstehen.

Aber viel wichtiger ist dass ich durch deinen Kommentar aus irgendeinem Grund ein Komma dort hatte wo gar keines hingehört hätte welches ich natürlich sofort ausgelöscht habe.

Natürlich nur ein mini Detail aber das wäre das einzige was berechtigt negativ kritisiert werden könnte.

0