Was macht Musik mit Menschen?

4 Antworten

Musik macht sehr viel, sie baut auf, macht fröhlich, macht traurig, füllt das Leben aus, kann Einnahmequelle oder nur Hobby sein und kann auch therapeutisch eingesetzt werden. Im Gegenzug kann sie nerven ("Musik als störend oft empfunden, da stets sie mit Geräusch verbunden"), bei großer Lautstärke zu ungünstigem Zeitpunkt krank machen, sie kann zu Streitigkeiten (bzgl. Musikgeschmack) führen, vom Straßenverkehr ablenken oder Frust verursachen (wenn man es einfach nicht schafft, ein Instrument zu beherrschen).

Je nach Stimmung vom gespielten Lied, kann sich auch unsere oder meine Stimmung ändern. Muss zwar nicht aber Musik kann schon sehr emotional sein. Ich höre grob 3 genres. Rock, Pop und rap. Wenn ich mal echt sauer oder genervt bin, höre ich lieber Rock musik und das auch ziemlich laut. Das bringt mich wieder runter und lässt mich wieder besser fühlen. Pop Musik höre ich oft wenn ich einfach tanzen möchte oder ne happy zeit habe und rap eher zum chillen. Musik kann in vielen Bereichen viele verschiedene Wirkungen haben. Sie kann auch sehr "heilend" wirken oder einfach zum entspannen da sein. Musik ist ne tolle Sache, ohne würde ich wahrscheinlich dahin schimmeln 🫠

Manchmal wenn es mir schlecht geht und ich höre deepe Musik fühle ich mich ein wenig verstanden...mir geht's dann zwar weiterhin nicht gut aber das ist dann völlig ok. Musik hilft mir einfach dabei.

Wenn ich aber auf dem Weg ins Gym bin und höre irgendwas schnelleres, härteres oder aggressiveres pusht mich das halt.

Also es kommt wirklich auf die Gefühlslage und auf die jeweilige Musik an.

Sie kann der Manipulation dienen und das Urteilsvermögen abschwächen. Daher wird sie in der Propaganda stets ausgiebig genutzt.