Was macht Mercedes zur besten Premium Marke der Welt?

9 Antworten

Ich bin zwar Mercedes-Fahrer seit Jahren und bleibe dabei, aber ich würde nicht sagen, es sei die beste Marke der Welt. Es gibt aber schon Unterschiede - die Ersatzteilversorgung ist auch für ältere Modelle erstklassig und die Ersatzteile sind bis auf Blech nie besonders teuer; Mercedes-Fahrzeuge zählen schon immer zum Wirtschaftlichsten der Klasse, nur wer AMG, S-Klasse, V12 oder Ähnliches hat, zahlt natürlich gesalzene Preise, doch weiß man so was vorher.

Die Fahrzeuge sind zudem zuverlässig - sicher auch wegen dem hohen Anteil gewerblicher Kunden und dem Taxigewerbe, das traditionell auf die Barrikaden geht, wenn irgendwas nicht passt. Man achtet schon drauf, dass die Fahrzeuge soweit ausgereift sind und dem Kunden kein halbfertiger Schrott übergeben wird. Bei Mercedes ist der Kunde kein Testfahrer.

Auch der Kundendienst ist bei Mercedes meist sehr gut: Ich habe bei Mercedes selbst als "kleiner C-Klasse Besitzer" immer einen persönlichen Ansprechpartner und wurde nie schlecht oder frech bedient, was jedoch bei BMW (hatte 5er und 7er) Usus war und bei Audi (ich fuhr einen 100) je nach Händler variierte. Abholzeiten werden eingehalten, Kostenvoranschläge eingehalten; der KD-Berater erkundigt sich nach Auffälligkeiten und welches Öl man wünscht bzw. füllt nicht automatisch das Teuerste ein. Kleinigkeiten werden vor Ort sofort erledigt, selbst bei Opel (hatte einen Omega) musste immer Tage vorher ein Termin vereinbart werden selbst für eine Glühlampe.

Ich würde sagen, dass bei Mercedes-Benz das Gesamtpaket trotz gewisser Defizite (Rostanfälligkeit, Steuerketten bei neueren Modellen, hohe Fahrzeugpreise, aktuell vor allem im Bereich A-/B-Klasse grenzwertige "Qualität" insbesondere gemessen an früheren Modellen) immer noch stimmt und man was für sein Geld bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt objektiv betrachtet deutlich bessere autohersteller als mercedes benz. es gibt aber auch deutlich schlechtere.

unter den massenherstellern ist mercedes benz mit sicherheit einer der besten, vielleicht sogar der beste. aber wenn ich z.B. an rolce royce, wiesmann oder bentley denke, sorry, aber das ist noch mal eine ganz andere liga.

lg, anna

Xanadusia
Beitragsersteller

Rolls royce ist eine super Luxusmarke für superreiche

Wenn Meecedes genau so teuer bauen würde wäre die Qualität genau so gut siehe Maibach

Hier muss man sich aber fragen was das objektive Kriterium ist?

Laut Börse ist Tesla soviel Wert wie alle anderen Autokonzerne zusammen.

die ehemals hohe qualität der fahrzeuge, die wurden damals noch lange erprobt, bevor die überhaupt erst auf den markt kamen und dann waren die auch viele jahre auf dem markt, währenddessen hatten die ingeneure zeit für verbesserungen. die fahrzeuge waren damals bereits luxusfahrzeuge, hochwertige limousinen. allerdings muss man schon eine S-Klasse kaufen, damit es wirklich ein mercedes ist, mit der mercedestypischen hohen qualität.

Für mich, dass sie und bmw am meisten für sicherheitsforschung ausgeben.

Allgemein denke ich das design und viel werbung. Und dass mercedes keine standardautos verkauft. "Muss nur fahren" gibts nicht. Ist immer ein hauch von luxus mit drin.

Elekrische fensterheber. Großer scheibenwischer. ...