Was macht man, wenn man sozusagen am Ende seiner Kräfte ist?
Ich weiß nicht mehr wohin mit allen. Mir steigt alles zu Kopf, ich habe keine innere Ruhe und mache mir ständig sorgen um meine Existenz. Die Rechnungen stapeln sich und obwohl ich fast nur noch am arbeiten bin (teilweise auch 7 Tage die Woche am Stück), reicht es vorne und hinten nicht.
Als ich angefangen hatte (vor 2 Jahren) war ich noch Vollzeit beschäftig in meinen erlernten Beruf. Der verdienst war trotz Vollzeit, nicht ausreichend oder besser gesagt, hat gerade noch so gereicht. Viel konnte ich auch nicht sparen und so entschloss ich ein Gewerbe anzumelden, vorerst nur als Nebenbeschäftigung.
Die Nachfrage (Dienstleistung) sind immer mehr gestiegen und es kam zu einen Punkt, wo ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt hatte und so habe ich bis jetzt gehalten. Unterstützung hatte ich kaum, weder von Familie noch von meinen damaligen ex Partner. Ich wollte dadurch einfach ein besseres Leben für mich und finanziell auch besser da stehen, mehr Freiheiten genießen in den Punkt.
Nun, ich mag meine Selbständigkeit sehr und bin trotz den Umständen standhaft und meine Arbeit leidet auch nicht darunter. Dennoch sehe ich kaum Fortschritt und ich Frage mich was ich hier überhaupt noch mache. Ich verliere die Hoffnung dass es was wird. Gerade besteht mein Leben nur noch aus arbeiten, Rechnungen bezahlen, essen-trinken und schlafen. Keine Freizeit, weil dafür keine Zeit da ist. Keine Erholung, weil zu viel Stress im Kopf und finanziell, so dass ich nicht abschalten kann. Kaum richtigen Schlaf, weil eben zu viele Sorgen. Angst meine Existenz und das was ich bisher erreicht und aufgebaut habe, zu verlieren, auch meine Wohnung.
Kunden wenden sich ab, da sie nicht bereit sind meinen Preis zu bezahlen. Habe eine Erhöhung von 33% (von 30 € auf 40 € pro Stunde - Gebäudereinigung). Man versucht mich auch übers Ohr zu hauen was "Angebote" angehen. Wollen dass ich mehr arbeite bzw. Leistungen erbringe für einen Bruchteil des Preisen die ich eigentlich verlange. Ich mache einen Fehler bei der Terminierung, melde mich zeitlich beim Kunden um mich erst zu entschuldigen und dann eine alternative anzubieten, um von denen angeschrien zu werden und gesagt zu bekommen, ich soll das besser hin bekommen.
Ich bin alleine und weiss nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühle. Ich möchte am liebsten weg. Ich habe echt keine Ahnung was aus meinem Leben noch werden soll und auch aus mir. Ich versuche wirklich, aber es scheint nicht auszureichen und mir geht die Kraft aus.
2 Antworten
Ich weiß, es fühlt sich gerade an, als würdest du unter all der Last zusammenbrechen. Aber du bist stärker, als du denkst. Du hast dir dein eigenes Business aufgebaut, bist mutig ins kalte Wasser gesprungen und hast trotz aller Hürden weitergemacht. Das zeigt, was in dir steckt.
.
Der Weg ist schwer, aber du hast es geschafft, eine Nachfrage zu erzeugen und Kunden zu gewinnen. Jetzt stehst du an einem Punkt, an dem du spürst, dass es so nicht weitergehen kann – und genau das ist der Moment, um kluge Entscheidungen zu treffen, die dich langfristig entlasten. Die Preiserhöhung war ein notwendiger Schritt, denn du kannst nicht für einen Hungerlohn arbeiten und dich selbst kaputt machen. Kunden, die deine Arbeit nicht wertschätzen, sind nicht deine Zielgruppe. Es geht darum, die richtigen Kunden zu finden – diejenigen, die Qualität wollen und bereit sind, fair dafür zu zahlen. Vielleicht kannst du gezielt nach lukrativeren Aufträgen suchen, dich mit Stammkunden auf langfristige Verträge einigen oder spezielle Dienstleistungen anbieten, die sich besser auszahlen.
Die Arbeitsbelastung, die du gerade hast, ist auf Dauer nicht tragbar. Wenn du allein nicht mehr hinterherkommst, könnte es helfen, kleine Aufgaben abzugeben – sei es durch eine Aushilfe oder eine schlauere Organisation deiner Abläufe. Weniger, aber besser bezahlte Aufträge können dich entlasten, ohne dass du finanziell zurückfällst. Eine gezielte Kundengewinnung in einem Segment, das deine Preise akzeptiert, wäre ein sinnvoller nächster Schritt. Was du brauchst, ist eine Strategie, die dir erlaubt, dein Geschäft langfristig mit weniger Druck zu führen. Du braucht eine Neuausrichtung deines Business.
.
Liebe Grüße
yuutuuber, m,65, selbstständig seit 45 Jahren, im Online-Business seit 1997.
Ja als Selbständiger hat man es nicht leicht heutzutage. Auf Dauer wirst du das nicht durchhalten fast rund um die Uhr zu arbeiten.