Was macht man später beruflich , wenn man Musikvermittlung studiert?

2 Antworten

Hallo, ich und mein Mann haben in Erfurt Musikvermittlung studiert.

Hier war es so, dass du entweder auf Lehramt studierst (mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach wie Germanistik, Mathe, Religion,...) und den Master und das Referendariat noch mit dran hängst,

oder du nur den Bachelor studierst (mit Nebenfach) und du dann dein Instrument später vermittelst, indem du in einer Musikschule arbeitest oder privat Unterricht gibst, musikalische Früherziehungen oder Chöre leitest, musikalische Projekte als Freiberufler anbietest, usw.

Sowohl mein Mann und ich sind nun nach dem Studium freiberufliche Musiker und unterrichten in der Woche und am Wochenende haben wir Auftritte. Andere unserer Kommilitonen haben sich für das Lehramt entschieden und stehen nun täglich vor einer Klasse. Die Möglichkeiten sind daher sehr vielseitig =)

Das Studium ist prima, da man nicht nur sein Instrument lernt, sondern auch in viele andere Bereiche wie dirigieren, Bandprojekte, Midi, Musikpädagogik,... reinschaut.

Musikvermittlung umfasst mehrere Bereiche, was genau möchtest du denn studieren? Orchester- bzw Chordirigat?

Oder mehr das pädagogische Feld, bzw. Schulmusik oder gehst du in Richtung Musik und Medien