Lohnt sich ein Studium im Bereich Medizinische Assistenz Chirugie/Physician Assistant?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lohnt sich 83%
Lohnt sich nicht 17%

1 Antwort

Lohnt sich nicht

Du übst später eine Hilfstätigkeit aus, ähnlich (wenn auch etwas weiter gefasst) wie die früheren OP-Schwestern. Das ist in Ordnung aber Du kannst keine selbstständige ärztliche Tätigkeit verrichten. Für eine wirkliche chirurgische Tätigkeit müsstest Du Medizin studieren und danach eine Facharztweiterbildung zum Chirurgen machen.

EmWi28  23.11.2021, 14:19

Das ist absolut Falsch.
ich selbst bin physican Assistant. Der PA ist dem ärztlichen dienst zugeordnet und darf auf Delegation ärztliche Tätigkeiten selbständig durchführen, außer Bluttransfusionen und Anordnung der Durchleuchtung. Du darfst Anamnese sowie Diagnosen selbst erheben und bist in ständiger Rücksprache mit deinem Facharzt. Du darfst auch bspw. In der ZNA wundversorgungen selbständig vornehmen und sogar OP eingriffe unter supervision eines Fach-/Oberarztes durchführen. Es gilt das Delegationsprinzip. Ich bin selbst mittlerweile im 3. jahr und darf selbst schon Operationen durchführen.

Also absolut UNRICHTIG ein PA mit Op schwester zu vergleichen. Das ist definitiv nicht das Aufgabenspektrum eines PA!