Was macht man nach dem Abi?

4 Antworten

Informiere dich frühzeitig in welche Richtung du gehen willst, z. B. über Praktika.

Da du nicht geschrieben hast was du gut kannst bzw. welche Schulfächer dir liegen, kann man dir nur sehr unkonkret weiterhelfen.

Manche Hochschule bieten z. B. ein Orientierungssemester für angehende Ing. an. Heißt du machst die Grundlagen-Vorlesungen/-Klausuren die alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in alle Ing.-Studiengänge schnuppern. Deine Prüfungsleistungen kannst du anrechnen lassen, wenn du dann "richtig" studierst.

Ein Kumpel von mir hat eine Ausbildung zum Finanzassistenten gemacht, für die (Fach-?)Abi erforderlich war.

Theoretisch kannst du auch eine Ausbildung machen, für die eigentlich Mittlere Reife reicht. Manche Firmen bevorzugen inzw. auch da Abiturienten. Mehr Bildung, hoffentl. vernünftiger, schneller keine Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz mehr, eher PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach deinem Abitur hast du sehr viele Möglichkeiten, weiterzumachen.

Du könntest ein Studium oder eine Ausbildung/Lehre absolvieren, vielleicht hilft dir aber auch erstmal ein Praktikum um zu schauen ob dein Traumberuf überhaupt etwas für dich ist. Andere wiederum reisen erstmal eine Zeit bevor sie sich festlegen, engagieren sich ehrenamtlich oder machen ein FSJ/ÖSJ.

Vereinbare einen Termin bei der Berufsagentur, oder mach mal einen Berufstest im Internet

Studium Ausbildung, Soziales Jahr, Gap Year, WorkAndTravel, da gibt es sehr viel was man machen kann.

Was davon sagt dir denn zu?