Was macht man mit Glukose-Sirup und was bewirkt er?

3 Antworten

Glukosesirup (auch: Stärkesirup, Bonbonsirup, Isoglucose, Corn Sirup, Maissirup, Maiszucker) ist, ähnlich dem Invertzucker, eine aus Stärke durch enzymatische Aufspaltung gewonnene eingedickte Lösung, die teilweise aus Glukose (Traubenzucker) und teilweise aus höhermolekularen Stärkebruchstücken besteht.

Glukosesirup wird vorwiegend in der industriellen Lebensmittelproduktion zum Süßen von Speisen und Getränken verwendet. Dadurch ist dieser Sirup eines der wichtigsten Produkte der Stärkeindustrie. Durch die enzymatische Aufspaltung der Stärke können süße Zucker nicht nur aus Zuckerrohr und Zuckerrüben, sondern auch aus ökonomischeren Pflanzen wie Mais (Maissirup), Kartoffeln und Weizen gewonnen werden, was heute großtechnisch im Prozess der Stärkeverzuckerung geschieht.

Bonbons sind aufgrund der Kristallisation ohne einen Zusatz von Glukosesirup nicht herstellbar bzw. nicht lagerfähig.

In Energiegehalt und Wirkung ist der Glukosesirup ähnlich dem gewöhnlichen Haushaltszucker

erweh  26.08.2009, 13:51

Und jetz bitte noch die Quelle wo das abgeschrieben bzw Copiert wurde.

Glukosesirup ist nichts anderes als verdicktes Zuckerwasser. Und was man damit anfangen kann (in der Küche), kannst du dir dann schon denken.