Was macht man in Physik in der Oberstufe?

2 Antworten

Hey, ich hab gesehen, du hast vorhin gefragt, ob Physik oder Chemie.

Ich würde dir zu Chemie raten, ich hatte das auch als LK und mir hat es total Spaß gemacht. Man macht coole Experimente (wir haben einen im dunkeln leuchtenden Farbstoff hergestellt, Plastikflaschen durch die Verbrennung von Sauerstoff durchs Klassenzimmer geschossen, Silber ausgefällt, Wasserproben aus Italien und Deutschland auf die Inhaltsstoffe untersucht, Chips auf die enthaltenen Fette untersucht, verschiedene Haarshampoos verglichen...) und man lernt viel über seine Umwelt (ich meine damit einfach alltägliches wie den Vorgang des Rostens oder was an Mehl gefährlich sein kann). Ich finde Chemie total spannend! :) LG

mom489
Beitragsersteller

Ouh danke . Aber muss man die viel schreiben oder auch die Sprache sehr gut beherrschen weil ich bin seid 14 Monate in Deutschland und hab Schwierigkeiten.

DasRotePferd  04.05.2014, 13:53
@mom489

Naja, grundsätzlich musst du die Sprache beherrschen, sonst kannst du dem Unterricht ja nicht folgen. Das ist aber in jedem Fach so. Ansonsten ist in Chemie bei den Aufgabenlösungen vor allem chemisches Rechnen und das Aufstellen von Reaktionsgleichungen gefragt. Du musst zwar bestimmt mal irgendwo eine kurze Erklärung über ein Phänomen schreiben, aber die dazu nötigen Fachbegriffe und Formulierungen lernst du im Unterricht, das kann man auch als Muttersprachler vorher noch nicht (da das Fachwissen fehlt). Insofern denke ich schon, dass du das schaffen kannst. :)

Dafür das du seit 14 Monaten in Deutschland bist, ist dein Deutsch echt gut. Physik ist in der Oberstufe echt schwer, solltest du nicht nehmen. Ich hab Chemie und da muss ich viel mehr zeichnen und rechnen als irgentwas erkären :)

mom489
Beitragsersteller

Ich danke dir :).