Was macht man in einem Praktikum als IT-Systemkaufmann?

3 Antworten

Hi,

du solltest mal lieber fragen, was man von dir erwartet!

Z. B.:

Wir erwarten von Dir sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Engagement, technisches Verständnis und ein brennendes Interesse an IT-Lösungen.
Praktische Erfahrungen mit Computern, Servern oder erste Erfahrungen mit Netzwerken erleichtern Dir den Einstieg bei uns. Du kannst gut mit Menschen umgehen und besitzt bereits Kenntnisse mit Microsoft Office-Produkten.
https://www.cyberdyne.de/unternehmen/stellenanzeigen/praktikum/

Daraus kannst du leicht erkennen, was du dort machen sollst.

Woher ich das weiß:Recherche

Es kommt ganz darauf an, welche Vorkenntnisse du hast, und wie lange du als Praktikant tätig sein willst.

Wenn du noch Schüler bist, könnte es gut sein, dass du dir nur ein 1-2 Wochen dauerndes "Schnupper"-Praktikum wünscht. Du wirst in solch kurzer Zeit natürlich nicht recht viel mehr kennen lernen, als die Firma, bei der du dieses Praktikum machst. Interesse der Firma wird sein, dich kennen zu lernen als potentiellen zukünftigen Lehrling. Das ist wichtig für sie, da man natürlich kein Interesse an Lehrlingen hat, die weder Prozentrechnung sicher beherrschen noch sich schriftlich fehlerfrei in ihrer eigenen Muttersprache ausdrücken können.

Wenn du gut bist und mehr möchtest, rate ich dir, dich an Firmen zu wenden, die Praktikanten suchen wie etwa Cyberdyne ( https://www.cyberdyne.de/unternehmen/stellenanzeigen/praktikum/ ). Eine bessere Praktikantenstelle wirst du kaum finden können. Das zu erkennen reicht es, entsprechende Stellenangebote mit einander zu vergleichen.