Was macht man im Falle eines Amokläufer während Entfalles?

Superturk  20.02.2024, 07:53

Was ist Entfall 🤯

Helga7474
Beitragsersteller

Wenn der Lehrer nicht da ist.

Meistens ist man im Klassenraum und erledigt Aufgaben.

5 Antworten

Das heisst wohl "Ernstfall".

WENN der Amokläufer nicht im selben Raum ist, die Tür verbarrikadieren und im Raum bleiben, bis die Polizei eintrifft. Ruhe bewahren!

Und UNBEDINGT telefonisch einen Notruf absetzen!

Auch wenn es sonst unüblich ist: Gemeinsam beten, also laut das Vaterunser hersagen, beruhigt die Gruppe erstaunlich gut durch die Konzentration auf den Text und das aufkommende Gruppengefühl. Sind mehrere Muslime in der Klasse, sollen die anschließen ein passendes muslimisches Gebet auf deutsch aufsagen...

Ja, gemeinsam beten ist nicht mehr zeitgemäß. Aber die beruhigende Wirkung ist unbezahlbar in der Situation!

Schachpapa  23.02.2024, 13:32
die Tür verbarrikadieren

Klassenraumtüren öffnen nach außen, da wird es mit dem Verbarrikadieren schwierig.

Dea2019  24.02.2024, 09:05
@Schachpapa

Geht...Tische und Bänke vor die Türöffnung schieben7stapeln ist auch eine Barrikade!

Bei Entfall wird man nach Hause geschickt, dann stellt sich das Problem nicht. Normalerweise sollten Schüler nicht unbeaufsichtigt im Klassenraum sein.

Glücklicherweise sind Amokläufe recht selten. Wenn sie passieren, kommt es natürlich in allen Nachrichten.

OK, nehmen wir an, ihr seid in der Schule und jemand außerhalb eurer Klasse dreht durch:

Mit Lehrer würde man den Klassenraum abschließen und sich ruhig verhalten.

Ohne Lehrer entfällt das abschließen, da die Schüler keinen passenden Schlüssel haben. Aber man kann sich ruhig verhalten, um nicht bemerkt zu werden.

Wenn ihr mit dem Amokläufer in einem Raum seid, ändert die Anwesenheit des Lehrers wohl nichts.Dann kann man nur hoffen (oder beten oder beides), dass einem nichts passiert.

Helga7474
Beitragsersteller

Dankeschön und doch ab der 7.Klasse darf man bei uns unbeaufsichtigt im Klassenraum sein.

(Beispielsweise zwischen zwei Schulstunden)

Ob mit oder ohne Lehrer macht nicht unbedingt einen extremen Unterschied, denn auch ein Lehrer ist nur in Mensch, der ohne ein spezielles Training in Panik verfällt - oder eben nicht (das weiss im Voraus niemand von sich selbst oder anderen)
Aber es gibt oft jemand dem oder der es gelingt, die Nerven zubewahren - diese sind diejenigen, die am ehsten sinnvolle Entscheidungen treffen können.

Helga7474
Beitragsersteller

Das denke ich auch allerdings etwas jüngere Klassenstufen?

Ich meinte auch eher Sicherheitsvorkehrungen,gute Verstecke,Tipps...usw.

Sich in Sicherheit bringen. Man braucht keinen Lehrer, der einem sagt, dass man das tun sollte. Zumal anwesende Lehrer Amokläufer auch eher nicht von ihrem Vorhaben abbringen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Helga7474
Beitragsersteller

Genau nur die Frage ist,wie?

Wenn alle verängstigt sind,ich bin noch in einer etwas jüngeren Klassenstufe

LeWe23  20.02.2024, 07:56
@Helga7474

Dann würde die Anwesenheit eines Lehrers nichts daran ändern.

Wahrscheinlich würde man versuchen, die Schule irgendwie zu verlassen, sich im Keller oder einem weniger zugänglichen Raum zu verstecken oder Huber massieren Möbeln zu verbarrikadkeren. Also, alelles Dinge, die man sonst gemeinsam mit dem Lehrer tun würde.

Ich würde versuchen ihn zu erlegen. Einen Stuhl nehmen und gegen ihn schmeißen. Oder mit Faust KO schlagen.

Helga7474
Beitragsersteller

Allerdings wenn er eine Waffe hat?

Also verstehe mich nicht falsch würde er direkt zu mir kommen und es gäbe keine andere Möglichkeit würde ich es versuchen, aber ich meine wie bringt man sich am besten in Sicherheit?

BigMaul  23.02.2024, 13:20
@Helga7474

ja, gut, man kann auch beim Abhauen erwischt werden. Ich würde es versuchen, dann hätte ich viele Leben gerettet und wäre ein Held)

Am beste läufst du weg ohne zurückzuschauen. Ich denke sie töten auch Menschen die einfach liegen bleiben.