Was macht man im ersten Jahr in einen Fach-Wirtschaftsgymnasium?

2 Antworten

Ich bin Berufliches Gymnasium Wirtschaft. Wir haben die wirtschaftsfächer:

BRC (Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen - Controlling), Praxis (Gehört teilweise zu BRC) VWL (Volkswirtschaftslehre), Mathe (Mathe,aber  wirtschaftsorientiert), IV (Informationsverarbeitung -> Informatik).

Betriebswirtschaft bezieht sich auf den Betrieb / das Unternehmen. Dort lernt man wichtige Aktivitäten und Maßnahmen im Unternehmen selbst kennen. Du lernst z.B. das Rechnungswesen (Alles rund um Buchführung etc), Marketing und anderes.

Volkswirtschaft sieht eher die "ganze Wirtschaft" in einem Land("gesamtvolkswirtschaftlich"), Es geht darum, welche Theorien (Nachfrage / Angebot,.. ) es gibt, welche Möglichkeiten und Aufgaben der Staat hat (Geldpolitik, Wirtschaftspolitik,...). Alles rund um Krisen, wie man sie bekämpft/vermeidet etc

Mathe ist ganz normal, aber die Themen sind wirtschaftsorientierter. Ihr rechnet nicht mir normalen Funktionen, sondern mit Gewinn- / Erlös- / Kostenfunktionen, rechnet nicht nur irgendwelche Nullstellen aus, sondern die Gewinnschwellen / -grenzen (Das sind die Nullstellen der Gewinnfunktion) etc.

In IV (Informatik) beschäftigt ihr euch mit Word, Excel, PowerPoint HTML/CSS, Multimedia (Grafikdesign etc), Datenbanken und und und...

Und ganz normal deutsch, Englisch, Politik, geschichte, sport ;-)