Was macht man gegen Angstzustände?

3 Antworten

Also meine Therapeutin meinte, dass ich versuchen soll daran zu denken dass nichts schlimmes passiert und ich so eine Situation schon kenne und das alles überstehe, das hat mir abnormal geholfen, so gingen schon paar Angstzustände nach ner halben bis einen Minute weg.

Das geht manchmal halt nicht, da helfen Fidget Toys zum beispiel pop its oder so, sich bewegen kann auch gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymwoulf
Beitragsersteller

Danke

Man geht damit zum Arzt und lässt sich eine Diagnose stellen, um dann ggfs eine Therapie zu beantragen. Zudem sollte man sich selber mit dem Thema beschäftigen. Woher kommt die Angst? Warum habe ich sie? Was ist früher passiert, so dass ich jetzt solche Zustände habe? - Außerdem sollte man Panikattacken und Angstzustände, wenn möglich, zulassen. Meist rollen sie wie eine Welle über einen hinweg und man kann sie (das kann man üben) wegatmen. Außerdem sollte man sich bewusst machen, dass sie sich zwar schlimm anfühlen, aber einen nicht umbringen. Wenn man lernt, mit PA umzugehen, wird es jedes Mal aufs Neue leichter, weil man dann weiß, wo sie herkommen und wie man damit umgehen muss. Das alles lernt man wiederum in einer Therapie, die auch die Ursachen aus einem hervor holt (ja, das ist das Schlimmste an einer Therapie, sich mit den Wurzeln allen Übels auseinander zu setzen, um dann nach und nach aufzuarbeiten) und dazu verhelfen kann, zu verstehen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, sich aber bewusst auf die Zukunft vorbereiten kann, um stärker zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Keine Sachen machen, die dir Angst machen

Speckbulle  15.08.2024, 12:52

So läuft das nicht, dein Körper entscheidet ob und wann er das unterbewusst falsch erlernte Angstgefühl auslöst. Da reichen irgendwelche Trigger, die noch so absurd über 5 Ecken in deinem Kopf oder beim wahrnehmen falsch verschaltet sind.

Bei manchen reicht schon ne irgendwie weit entfernte Kleinigkeit zu sehen und das Hirn kommt unterbewusst in einer Millisekunde von Höckschen auf Stöckschen und löst das Angstgefühl aus. Erst nach auslösen dieses Gefühl setzt man bewusst seine Gedanken drauf und kommt so in nen eigentlichen Angst-Kreislauf mit Dauergrübeln und der ist dann schwer zu unterbrechen. Unbedingt zum Arzt und Techniken erlernen. Das komische ist die Angst ist wirklich nur Körper-Chemie und die kann man allein schon durch Atmungstechniken u.ä. extrem gut beeinflussen. Ist nätürlich Arbeit das zu erlernen lohnt sich aber definitiv.