Was macht Lehrer?
Hi, also ich geh halt zur Therapie seit paar Monaten. ( längere Geschichte ) Aufjedenfall ritze ich mich halt seit einer Weile. Das hat auch irgendwann meine Mutter erfahren weshalb es auch meine Therapeutin weiß. Ich hab ein sehr netten Lehrer und glaube das er das vermutet mit dem ritzen. Ich habe Angst das es bei ihm irgendwann rauskommt. Wisst ihr ob er dann als Lehrer die Pflicht hat irgendwas zu tun obwohl er weiß das ich zur Therapie gehe?
3 Antworten
Der muss nichts tun. Aber in dem Fall ist es eh irrelevant, weil deine Eltern Bescheid wissen.
Ich denke Dein Lehrer hat eine sogenannte Fürsorgepflicht. Sobald Deine Gesundheit (Leib und Leben) gefährdet ist muss er dies wohl melden. Mit dem Ritzen setzt Du Dich eigentlich ja noch mehr unter Druck und Du lebst ja dann immer mit der Angst, dass es irgendwann rauskommt. Du könntest Dir sehr viel Druck nehmen wenn Du es einfach nicht mehr tust.
Rektor, Eltern, Arzt...im schlimmsten Fall bekommt noch jemand der Mitschüler etwas mit. Und wie das ja immer in unserer Gesellschaft so ist wird es überall rumerzählt obwohl es sich hier um eine vertrauliche Angelegenheit handelt die niemanden etwas angeht. Allein dieser Blöße muss sich keiner aussetzen. Es ist traurig aber leider wahr. Das must Du Dir nicht antuhen.
Was soll er schon machen, außer mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Und da die das ja offensichtlich wissen ist das ja kein Problem
Ist leichter gesagt als getan aber ich arbeite ja dran mit der Therapie. Und wem würde er es denn melden ?