Was macht Ihr, wenn Ihr Euch in einem großen Wald verirrt habt und das Handy auch nicht funktioniert?

14 Antworten

Ich habe ein „fotografisches Gedächtnis“ und einen Kreiselkompas im Gehirn.😇

Ich war früher in einer Art Pfadfinder Gruppe des CVJM. Da hat man gelernt, woran man sich orientieren kann und vor jeder Wanderung schaue ich mir das Gelände auf iMaps, oder noch besser auf „Outdooactive“ an.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

iQhaenschenkl  31.03.2024, 17:00
@Nobodyrotz

Auch auf Autobahnen funktioniert das. Ein Navi benötige ich auf langen Strecken nur, um Staus zu umgehen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Naja, vor Autobahnen und besonders vor den PKWs dort habe ich eine Heidenangst. Habe in meinem Leben schon zuviel Unfälle, Verkehrstote und sogar einen abgetrennten Kopf gesehen.

iQhaenschenkl  31.03.2024, 17:12
@Nobodyrotz

Ich wohne in der Nähe des AbKr. Leverkusen. Wir bekommen immer mit, wenn der Rettungshubschrauber dort landet und über unser Haus zur Klinik fliegt. Das passiert so oft. Meist sind es alkoholisierte LKW-Fahrer aus Weißrussland, die auf der A1, von Wuppertal kommend, den Stau vor dem Autobahnkreuz nicht mitbekommen.

Ich glaube etwas weinen, etwas in Panik geraten und dann so lange rumlaufen bis ich irgendwas finde.^^
Es: wenn man Gewässer findet, immer Folgen

Eine Zeit abwarten, ob mich ggf. jemand findet (Förster, Jäger, Waldarbeiter). Wenn nicht, strammes Vater unser und versuchen, sich irgendwie zu orientieren und den vermeintlichen Weg zurück gehen und es dann auf das Schicksal und Gottes Gnade ankommen lassen. Mehr kann man nicht tun.

..... dazu hab ich eine grobe Karte im Kopf, mit Uhr und Sonne kann ich so die Richtung zum nächsten Ort finden, oder den Weg zurück.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Weg nachgehen und hoffen dass man entweder irgendwo rauskommt oder man vielleicht eine Markierung findet, normalerweise nimmt man aber auch Karte und Kompass mit dann ist man von Batterien Handy und so weiter unabhängig.