Was macht ihr mit diesem Gefühl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist spreche ich konflikthafte Dinge schon an, aber evtl. zu einem späteren, ruhigeren Zeitpunkt.
Wenn es extrem so ist, wie du es beschreibst, dann ist eine mögliche Strategie, die ich anwende, mir etwas Gutes zu gönnen, als Ausgleich für den (unausgedrückten) Ärger. Das muss nichts Großes sein, aber etwas, was sozusagen ein gutes Gegengewicht bildet.

Ich brauche dann meist ein bisschen Zeit für mich um mich zu sammeln, ein bisschen runter zu kommen und sachlich darüber nachzudenken. Ich möchte nicht aus einer Emotion heraus etwas sagen, was ich hinterher bereue, daher versuche ich immer erst mal zu reflektieren, was mich jetzt eigentlich genau stört und warum und ob das berechtigt ist oder ob ich tatsächlich überreagiere. Dazu kann man sich zum Beispiel vorstellen, was man einer Freundin raten würde, wenn sie in der Situation wäre und das erzählt.

Impulskontrolle!

Wenn es mir wirklich wichtig ist, dass andere meine Sichtweise erfahren, dann versuche ich diese ganz sachlich vorzutragen und zwar als feste Aussage, so dass sie sich nicht aufgefordert fühlen, reagieren zu müssen.

Geh der Situation erstmal aus dem Weg, um mich zu beruhigen und darüber nachzudenken.

Lange halte ich das nämlich nicht aus, vor etwas was mich in Rage bringen könnte, den Mund zu halten.

Ich schlucke es einfach runter...oder sage es trotzdem und bin auf die Reaktionen gespannt.^^