Was macht ihr den ganzen Tag?
An die Rentner-/innen hier: Was macht ihr die ganze Zeit? Was macht ihr den ganzen Tag?
6 Antworten
Es ist schon witzig:
Ein ganzes Arbeitsleben lang haben viele das Gefühl, durch die Arbeit einen großen Teil des (eigentlichen) Lebens zu verpassen. Andererseits können sich auch viele ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen und setzen es mit Langeweile und Nichtstun gleich.
Ich dachte immer, wenn ich in Rente gehen würde, würde jeglicher Stress von mir abfallen und ich könnte ein absolut chilliges Leben führen, was für mich bedeutete, ab dann nur noch zu tun was mir Spaß macht.
Dem war und ist nicht so. Das hat zwar keine Allgemeingültigkeit für das Leben der Rentner, damit wollte ich nur ausdrücken, dass man in jeglicher Hinsicht eine falsche Vorstellung vom Rentnerdasein haben kann.
Ich habe keine Langeweile, nachdem der Haushalt erledigt ist, gehen wir in den Garten dort habe ich genug zu tun, oder ich relaxe im Schatten unter dem Walnussbaum und genieße meine Pflänzchen, oder wir sind unterwegs zu Terminen diese Fest in der Woche haben, wie Physiotherapie und Osteopath., den mal Mittagessen, dann bin ich auch viel auf der Plattform, mehrmals in der Woche gehen wir zur Live Musik Events, was immer eine ganz tolle Sache ist.
Als Rentner hat man genauso viel zu tun, wie es damals war, als man berufstätig war.

Im Grunde macht ein Rentner nicht besonders viel, aber er lässt sich bei allem, was er macht, Zeit. Dadurch geht halt Zeit ins Land, und am Ende ist der Tag schnell vorbei.
Es sei noch angemerkt, dass ein Rentner aber auch nicht mehr die Power wie ein junger Spund hat. Von daher braucht er bei seinen Aktionen sowieso schon länger.
Als Rentner beginnt der Tag nicht mehr ganz so früh , man geht alles etwas ruhiger an und hat sich vom Stress verabschiedet ... im Garten ist immer etwas zu tun ... ab und an überkommt mich die kreative Stimmung - je nach Wetterlage - und dann gehe meinen Hobbys nach ... derzeit verbringe ich meinen Tag mit Kisten packen da ich demnächst von der Ostsee an die Nordsee ziehe .
Gibt schon im Haushalt und Garten genug zu tun. Und wenn man alles alters- und krankheitsbedingt etwas langsamer machen kann, ist der Tag auch schnell vorbei. Dazu kommen ausgedehnte Ruhezeiten und paar weniger anstrengene Hobbys (Fotos, Lesen, GF und so).