Was macht ihr beim Stromausfall?

7 Antworten

1. Trinkwasserkanister kontrollieren ggf auffüllen.

2. Nix - Fritzbox und NAS hängen an einer USV - ich kann noch 3 Stunden lang telefonieren.

3. Kommt auf die Situation an - ich kann bis zu 2 Wochen ohne Wasser und Strom überleben.

Mache mein Notlicht an, schmeiß mein Hotspot am Handy an und surfe dann mit Laptop weiter im Internet. Für 5 Std hat mein Laptop immer Saft und länger als 5 Std hab ich bei uns noch keinen Stromausfall erlebt.

Der da hängt bei mir immer an der Decke

Bild zum Beitrag

Ist genau so hell wie das Hauptlicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.
 - (Elektronik, Energie, Elektrizität)

Wenn er nur kurz ist, dann Kerzen und Petroleumlampe. Gekocht wird am Campingkocher. Wenn es länger dauert wird das Aggregat angeworfen für Kühlschrank und Gefrierschrank.

Ich mach gar nichts. Eine 15kWh-Batterie und 12kWp PV-Anlage reichen selbst im tiefsten Winter für autarken Betrieb. Die Anlage ist natürlich schwarzstartfähig.

Im allergrößten Notfall steht in der Garage noch ein 3,5kVA Inverter-Aggregat. Ist aber eigentlich überflüssig.

Ich schmeiß den Generator an ( wenn der Stromausfall länger dauert ).