Was macht einen guten Anführer aus?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ein guter Anführer sollte, wie du schon oben genannt hast, nicht nur seine Einlagen wünsche und Vorstellungen durchsetzteny sondern auch Rücksicht auf sein Team nehmen. Dieser Anführer sollte mit Meinungen umgehen können, die vielleicht nicht mit seiner übereinstimmen, und sie respektieren.

Ein guter Anführer ist keine ransdom Person die keine Ahnung hat, wie was zu tun ist, sondern jemand, der sich seiner Aufgabe bewusst ist und sich in seinem Gebiert auch auskennt und seineTeammates so gut wie möchlich unterstützt.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen, aber das ist so das wichtigste. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

Du hast vollkommen recht.

Führen bedeutet in erster Linie Verantwortung für die Geführten. Deine Leute verlassen sich auf Dich. Was die Meisten nicht begreifen und ungeeignete Führer ignorieren ist das ein guter Anführer in seiner Funktion seinen Leuten dient - nicht sie ihm.

heidemarie510  07.06.2023, 06:59

Da gibt's ein gutes Beispielfoto von einem Wolfsrudel. Ich finde es leider nicht mehr. Der stärkste ganz am Anfang, die schwachen, Alten und Kinder in der Mitte, am Schluss zum Schutz wieder ein starker Wolf.👍

Ein guter Leader sollte über genug Empathie verfügen und in der Lage sein, die Sichtweisen anderer nachzuvollziehen. Ideen akzeptieren und diese möglichst auch anwenden.

Gute Argumentation, realistische und positive Ziele, die Fähigkeit den Zusammenhaltes, Führungsqialitäten. So sieht für mich die Anführung aus.

Ein guter Anführer inspiriert zum folgen.

Je nach Gruppe die geführt werden will, und dem Unternehmen in Frage, hat der Anführer völlig unterschiedliche Eigenschaften-
ein und der selbe Typus Anführer passt nicht für alle Situationen.

Mir sprang natürlich gleich wieder die naivste Antwort ins Gesicht-
"Er kümmert sich um seine Leute", ja das schreibt man so in Kinderbücher und Romane. Aber wenn es um die Wurst geht, und Kram getan werden muss, dann ist das schwächste Glied der Gruppe eher Ballast der abgeworfen werden sollte,
und auch solche Entscheidungen zu treffen gehört zu einem fähigen Anführer.