Was macht eine U-Bahn im Asterix Film?

6 Antworten

Das ist als eine Art Gag gedacht. Bei Alesia wurden die Gallier von Caesar besiegt ausser eben dieses eine Dorf. Im Film Asterix und Cleopatra wird bei Übersetzungen vom Ägypter auch ein Auto erwähnt

Hallo, threetwoseven.

Das zeigt nur verworrene Zeitlinien an, denn die Beiden waren doch in einem Test gegen Caesar, bei dem bewiesen werden sollte, ob Gallier nun Götter sind oder nicht.

In einem anderen Filmteil müssen sie gar auf den Olymp steigen, um nur profan 2 Waschmittelergebnisse miteinander zu vergleichen.

Oder sich gegen Geisterlegionen behaupten, die höhnisch wispernd aufsteigen als Obelix versucht, sie auf übliche Art zu bekämpfen, nachdem Asterix die Legionäre zusammen pfiff, weil sie den Schlaf der Zwei störten.

Natürlich handelt es sich auch um einen Anachronismus. Witzig wird das Ganze aber erst dadurch, dass es einen Bezug zu einem klassischen Asterix-Band herstellt (Asterix und der Avernerschild). Stets wenn jemand in diesem Band danach gefragt wird, wo denn Alesia liege (der Ort an dem die Römer die Gallier unter Vircingetorix vernichtend geschlagen haben) kommt die erboste Antwort: "ALESIA? Ich kenne kein Alesia, niemand weiß wo Alesia liegt"In Paris gibt es tatsächlich eine U-Bahn-Station dieses Namens: Also kommen Asterix und Obelix zufällig dann doch nach Alesia. Zugegeben, ein bisschen kompliziert, es gibt bei Asterix aber unzählige Querverweise dieser Art.

Das war garantiert nur als Gag gedacht, sowas wird öfters gemacht. Dinge in Filme einzubauen, die es zu der Zeit in der der Film spielen soll noch gar nicht gab.