Was macht eine Seele für einen Teufel interessant?

17 Antworten

Fragen in Bezug auf Figuren der Mythologie kann man nur dann beantworten, wenn man auch den entsprechenden Mythos untersucht. In Bezug auf "Teufel" und "Seelen" gibt es etliche Mythen, weswegen man nicht pauschal antworten kann.

Der biblische - als jüdische - Teufel aus dem AT ist keine Person, sondern nur ein Titel für Engel, wenn sie mit Gott in ein Streitgespräche gehen. Die "Seele" ist in der Bibel nur ein Synonym für "Lebewesen". Wenn in der Bibel stehen würde (mir ist keine Stelle bekannt), dass der Teufel "Seelen" benötigen würde, könnte es nur heissen, dass ein Engel Zeugen oder Anhänger für seine Anklage gegen Gott gewinnen will.

Der christliche Teufel ist eine Kopie und Weiterentwicklung der römischen Pluto Mythologie (kopiert von der griech. Hades Mythologie). In allen drei Religionen wird nichts darüber gesagt, WOZU oder WARUM der Teufel/Hades Seelen benötigt. Es wird lediglich gesagt, dass Seelen zu ihm gelangen würden. Während in der christlichen Mythologie nur Seelen von "bösen" Menschen in die Hölle kommen, gelangen in den Hades auch Menschen, die in den "Strom der Seelen" ihre Ewigkeit verbringen, in Neutralem Zustand, also ohne Qual oder Glückseligkeit.

Das Konzept der "Höllenqual" ist nur eine Geschichte, mit der den Menschen Angst davor gemacht werden sollte, nicht die Regeln der Kirche zu verletzen, da sie auch dann bestraft werden würden wenn es kein Mensch mitkriegt das man einen Fehler gemacht hat.


frangalf 
Beitragsersteller
 08.06.2015, 21:25

Vielen Dank !

0

Das hat sich die Kirche bloß ausgedacht, um die Leute durch Angst steuern zu können. Von daher gibt es dafür keine nicht-fiktionale Antwort.

Manche nennen die nach außen gehende Kraft Satan oder Teufel. Die Rishis nennen sie “Brahm”. Beide Kräfte wurden von Gott geschaffen. Wie bei der Elektrizität, durch die einerseits Hitze erzeugt, andererseits auch Wasser zu Eis gefroren werden kann, sind es zwei Ausdrucksformen einer Kraft: Eine führt ins Äußere, die andere führt zurück (zum Ursprung). Gäbe es keine nach außen führende Brahm-Kraft, wäre die Welt nicht entstanden. Die Brahm-Kraft wirkt nach dem Gesetz: “Wie du säst, so wirst du ernten.” Diese Kraft ist sehr gerecht. Das Wirken der Verkörperungen der Brahm-Kraft zu erklären ist nicht einfach. Wenn die Verkörperungen dieser Kraft in die Welt kommen, haben sie die Aufgabe, die Bösen zu bestrafen, den Guten zu helfen und die Welt in Gang zu halten. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach – ich werde es an einem Beispiel erklären: Es liegt in der Macht des Königs, den Oberbefehlshaber wie auch den Vizekönig zu ernennen; beide arbeiten für ihn; beide haben ihre Machtbefugnis vom König. Ihre Aufgabe aber ist verschieden. Wenn in einer Stadt Unruhen sind, übergeben die Beamten der Zivilverwaltung die Stadt dem Militär. Was macht das Militär? Es bestraft die Bösen, schießt und tötet, und Hunderte von Rechtschaffenen werden gerettet. Wenn die Ordnung wiederhergestellt ist, wird die Stadt wieder der Zivilbehörde übergeben.


frangalf 
Beitragsersteller
 11.06.2015, 18:57

okay aber was macht jetzt die seele für einen teufel interessant?

0
Emma60  11.06.2015, 19:52
@frangalf

<

p>Ich wollte dir eigentlich sagen das es den Teufel so gar nicht gibt. Es ist einfach die negative Kraft. Die negative Kraft hält die Seelen im Rad des Lebens fest, damit wir nicht in unsere wahre Heimat gehen können.

0

In der katholischen Lehre gibt es wohl mehrere Ansätze: Neid, Boshaftigkeit etc. Hintergrund ist, dass der Teufel außerhalb der Nähe Gottes ist, damit ohne Gnade, somit ohne Liebe gegenüber dem Mitmenschen.

Der Teufel verhält sich daher wie ein Mensch ohne Empathie, ohne Liebe zum Nächsten. Ein solcher Mensch tut dem anderen bekanntlich Böses.

Satan, der Teufel, war ursprünglich ein vollkommenes Geistgeschöpf, das sich gegen seinen Schöpfer JHWH auflehnte. Er ist hochintelligent und mächtig. Da es ihm gelang, in Eden das erste Menschenpaar auf seine Seite zu ziehen, ließ JHWH zu, daß er als Gott dieser Welt über das Menschengeschlecht herrscht. 2. Kor. 4:4

Durch seinen Geist der Selbstsucht und Arroganz hat er schon die meisten Menschen auf seiner Seite, ohne daß das jemandem direkt bewußt ist. 

Im übrigen wütet er gegenwärtig besonders rasend auf der Erde:

Offenbarung 12:9

"und hinabgeschleudert wurde der große Drache - die Urschlange - der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt, er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.".....

Offenbarung 12:12

"Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und ihr, die ihr darin weilt! wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er nur eine kurze Frist hat."

Prophetisch wurde dieser Vorgang, daß Satan aus dem geistigen Bereich, dem Himmel, entfernt wurde, in Jesja 14:12, wo es heißt:

"oh, wie bist du vom Himmel gefallen, du glänzender, Sohn der Morgenröte! Wie bist du niedergehauen zur Erde, du, der die Nationen entkräftete!"

Auch wird gesagt, daß diese vollkommene Schöpfung JHWHs, dieses hochintelligente Geistgeschöpf sich selbst verdarb, weil er wegen seiner großen Schönheit arrogant und hochmütig wurde.


Hamburger02  08.06.2015, 16:04

Jesus selber hat festgestellt, dass Petrus der Satan ist: Markus 8,33:

Er aber wandte sich um, und als er seine Jünger sah, strafte er den Petrus und sagte: Geh hinter mich, Satan! denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das was der Menschen ist.

0
AlbatrossFLIGHT  09.06.2015, 22:31
@Hamburger02

Hamburger02, was soll ich dazu sagen? In diesem Moment empfand Jesus Petrus als "Satan" als "Widerstandleistender". Petrus ist auf keinen Fall Satan als Person, sondern im Gegensatz zu Satan, dem gefallenen Geistgeschöpft, war er gläubig

0
AlbatrossFLIGHT  08.06.2015, 08:44

hier ein Text, den man auf Satan anwenden kann: (Hesekiel 28, ab Vers )14

„Du besiegelst ein Muster, voll Weisheit+ und vollkommen an Schönheit.+13 In Ẹden, dem Garten* Gottes*, befandest du dich.+ Jeder kostbare Stein war deine Decke: Rubịn, Topạs und Jạspis; Chrysolịth*, Ọnyx+ und Jade; Saphir, Türkịs+ und Smaragd; und aus Gold war die Arbeit deiner Fassungen und deiner Vertiefungen an dir. An dem Tag, an dem du erschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du bist der* gesalbte Chẹrub*, der schirmende, und ich habe dich [ein]gesetzt*. Auf dem heiligen Berg Gottes* befandest du dich.+ Inmitten feuriger Steine* wandeltest du umher. 15 Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an,+ bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde.+

16 Wegen der Menge deiner Handelsgüter+ füllten sie dein Inneres* mit Gewalttat, und du begannst zu sündigen.+ Und ich werde dich entweihen, hinweg vom Berg Gottes*, und ich werde dich vernichten,+ o Chẹrub, du schirmender,*aus der Mitte der feurigen Steine*.

17 Dein Herz wurde hochmütig wegen deiner Schönheit.+ Du verdarbst deine Weisheit ob deiner strahlenden Pracht.+ Zur Erde will ich dich werfen.+ Vor Könige will ich dich setzen, [daß sie] auf dich niederschauen.+


4
AlbatrossFLIGHT  08.06.2015, 08:48
@AlbatrossFLIGHT

Sorry, der Text steht in Hesekiel 28, ab Vers 12, zweiter Teil


Und interessiert ist Satan der Teufel grundsätzlich an jedem Menschen, besonders an denen, die bis jetzt seinen Geist noch nicht widerspiegeln. Er möchte nicht, daß irgend jemand JHWH liebt.

4