Was macht eine Ransomware?

4 Antworten

Das ist ein Virus/Schadsoftware die einen aus dem System (PC) aussperrt und wo dann ein Lösegeld für das entsperren vom Opfer verlangt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Ransomware handelt es sich meist um Kryptotrojaner. Einer der bekanntesten und schädlichsten Kryptotrojaner der letzte Jahre war u.a. WannaCry. Wenn dieser ausgeführt wurde, sei es vom User selbst oder via Remote Code Execution, wurden sämtliche Dateien verschlüsselt. Der einzige Weg seine Daten zurückzubekommen, bestand darin, sich auf die Lösegeldzahlung des Angreifers einzulassen.

Später wurden jedoch zufällig mehrere kryptische Domains entdeckt, die als "Killswitch" für WannaCry dienten. Darüber gelang es auch erst, diese Ransomware unschädlich zu machen. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Ransomware. Manches ist besser als das andere oder es wurde mit irgendwelchen Tool dahin gestümpert. Jetzt nochmal kurz und knapp: Ransomware dient zum Erpressen der Opfer.

Ransom kann man mit Entführung oder Geiselnahme bezeichnen. und ware steht hier für "software"

so was ist also eine Software, den PC bzw. die Daten darauf in Geiselhaft zu nehmen, bis das Opfer entsprechend bezahlt.

Bei Angrifen auf "große Systeme" wie Infrastruktur. ich denke da z.B. an Kraftwerke, oder Einrichtungen wie Kliniken etc. ist es tatsächlich noch üblich, dass nach Bezahlen des Lösegeldes, meistens in Form von Kryptowährungen die Erpresser auch die Daten wieder freigeben.

Massenverschlüsselungsangriffe auf private kleine Rechner, wie z.B. den berühmten "BKA Tryaner" oder Locky etc. enden meist darin, dass man auch nach der Zahlung nichts mehr wieder bekommt. Schon alleine weil die Täter sonst das Risiko eingingen, sich zu enttarnen.

lg, Anna

Eine Ransomware ist Malware, welche Daten verschlüsselt. Die Cyber Kriminellen verlangen daraufhin ein Lösegeld, dass sie die Daten wieder entschlüsseln. Ohne diese Entschlüsselung kommst du nicht mehr an die Daten.

Mit Ransomeware wird oft versucht von großen Unternehmen viel Geld zu verlangen.

TarikGM
Beitragsersteller

Wo kann man sich die Malwares meistens einfangen?

DerKeks1841  23.05.2022, 02:05
@TarikGM

Praktisch überall, am besten ist es, wenn du deine Datei die du z.b herunterladen willst auf VirusTotal zu prüfen