Was macht eine Aktenvernichtung?
Was macht eine Aktenvernichtung alles? Holen Sie nur den Papiermüll von Firmen und Schreddern den klein? Oder recyceln die das Zeug dann auch?
oder verkaufen das zerkleinerte Papier?
3 Antworten
Sie vernichten alte Akten. Dabei muss auch der Datenschutz sichergestellt werden. Die Weiterverarbeitung des geschredderten Materials werden andere Betriebe übernehmen.
Also häckseln die das quasi klein & holen es auch ab. Dann schickende es an zB einen Recyclinghof o.ä?
Das kommt ganz darauf an, wie genau dieses Unternehmen vorgeht. Kann man in der Regel aber auf den Websites der Unternehmen nachlesen oder vorher erfragen. In der Regel steht am Ende nach dem Schreddern in ganz kleine Teile aber schon ein Trenn- und Recycle-Prozess an.
Es geht dabei übrigens nicht um allgemeinen Papiermüll, sondern um eine datenschutzkonforme Vernichtung sensibler Daten auf möglichst komfortable Weise für das beauftragende Unternehmen. Deshalb können in diese Tonnen oft sogar ganze Aktenordner geworfen werden. Aber weil man hier letztendlich pro Volumen, also pro Tonne, bezahlt, sollte man als Mitarbeiter immer darauf achten, dort wirklich nur Papiermüll reinzuwerfen, der tatsächlich persönliche Daten von Menschen oder anderweitig sensible Informationen enthält, nicht einfach den Pappkarton der letzten Lieferung von Büromaterial.
So wie ich es kenne wird es vollständig vernichtet. Ohne irgendein Recycling.
Und deren müll kommt dann wo hin?