Was macht ein Stadtsekretäranwärter?

2 Antworten

Was genau der macht ist abhängig davon, wo er arbeitet.

Ein Stadtsekretär ist ein Beamter des mittleren Dienstes (Besoldungsgruppe A6 glaube ich). Anwärter bedeutet, dass er sich in der Ausbildung befindet, z.B. bei einem Bezirksamt.

Einsatzorte können unterschiedlich sein. Die Bezeichnung "Stadt" weist auf einen Stadtstaat hin, also Berlin, Bremen oder Hamburg (in Flächenländern heißen die Regierungssekretäre - kann aber auch hier Ausnahmen geben).

Da es eine Ausbildung ist, wird er verschiedene Ämter bis zum Abschluss durchlaufen, das können Sozialamt, Standesamt, Bürgeramt usw sein. Da wird man alle paar Monate "weitergereicht".

JablesHawk  26.03.2017, 21:59

In Bremen heißt es Verwaltungssekretär.

Schlussendlich ist es immer:

...sekretäranwärter = Auszubildender mit entsprechenden Bezügen

...sekretär = Besoldungsgruppe A6

...obersekretär = Besoldungsgruppe A7

...hauptsekretär = Besoldungsgruppe A8

Amts-/Betriebsinspektor = Besoldungsgruppe A9S

verreisterNutzer  26.03.2017, 21:01

beispielsweise in der Stadt bonn. Wissen Sie vlt was er da genau macht bzw seine aufgaben sind? Möchte dort eine Ausbildung machen..

Jaro87  26.03.2017, 21:12
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass hier sollte einen ersten Überblick geben: http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/stadtverwaltung_im_ueberblick/ausbildung_bei_der_stadt/ausbildungsberuf/01508/

Unter dem Punkt "und danach?" steht
Die Bundesstadt Bonn bildet bedarfsgerecht aus. Nach dem
Vorbereitungsdienst und erfolgreich absolvierter Laufbahnprüfung besteht
daher in der Regel die Möglichkeit, Sie zur Stadtsekretärin auf Probe
oder zum Stadtsekretär auf Probe
zu ernennen.

Im Prinzip ist es wie eine ganz normale Ausbildung - mit Berufsschule nebenbei.

Hauptsächlich arbeitet man danach als Sachbearbeiter. Aufgaben könnten hier z. B. sein:

1. Im Sozialamt: Leistungsbewilligung nach den Vorschriften des SGB, d.h., "entscheiden" wer Grundsicherung oder ALG I/II erhält

2. im Ordnungsamt: Prüfen von Ordnungswidrigkeiten (auch auf "Streife", also mit Menschenkontakt)

oder aber auch

3. Bürgeramt: Ausstellen von Personaldokumenten wie Ausweisen oder Anmeldungen.

je nachdem, wo man nach der Ausbildung von seinem Dienstherren eingesetzt wird. Ins Finanzamt kommt man aber nicht, da muss man extra einen Studiengang belegen.

Führungsaufgaben wird man aber später vermutlich nicht bekommen, die gehen erst ab dem gehobenen Dienst los.

Stadtsekretär wird auch genannt wer bei kreisfreien Städten Arbeitet. Und der Anwärter ist der Auszubildende Beamte im mittleren dienst.